der Trabant, das unbekannte Wesen...

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Antworten
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

der Trabant, das unbekannte Wesen...

Beitrag von WooF »

tja, muss mich wohl mehr und mehr daran gewöhnen, tatsächlich einen exotischen Oldtimer zu fahren... :wink:
es scheint wirklich immer weniger Menschen zu geben, die einen Trabant auch als Trabant erkennen...
- für immer mehr ist er einfach nur "'n schnuckeliges, kleines Auto, das irgendwie seltsam klingt"... :wink:

am WE bin ich nun viermal von Mitbürgern mit orientalischem Migrationshintergrund darauf angesprochen worden und woher das Fahrzeug stammt...
so ungewöhnlich ist es freilich nicht, dass sie mit der Bezeichnung "Trabant" noch nichts Rechtes anzufangen wussten...
aber interessant fand ich dann doch die Frage nach der Herkunft: 2 x "tschechisches Auto?" und je 1 x "Polen?" und "Rümänien?"...

es scheint, dass unsere Gefährten unseren reisefreudigen Ausländern nur - bzw. eher - noch in Tschechien, Polen und Rumänien gelegentlich mal über den Weg laufen...
(ich hab letztes Jahr in Tschechien (auf dem Weg nach Prag und wieder zurück) gerademal fünf Trabbis dekorativ herumstehen sehen... :wink: )

originell fand ich ja auch die Bemerkung in Mödlareuth: "wo kommen Sie her? aus Augsburg? und die Strecke schafft der Kleine einfach so?" (ja was denn sonst?) :wink:
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Tach auch,

solche Fragen bekomme ich auch oft zu hören. Mir hat z.B. neulich ein dunkelhäutiger Tankwart bei Shell das Durchführen des Betankungsvorgangs angeboten, nachdem ich die Motorhaube geöffnet habe und den Tankdeckel abgeschraubt habe, trat er spontan von seinem Angebot zurück. Dann begann er sich scheinbar an irgendwas zu erinnern und frage zögerlich ob dies nicht das erste deutsche Auto gewesen sei. Da ich das recht witzig fand, hielt ich es nicht für nötig die Sache weiter aufzuklären. Normalerweise bin ich da aber auskunftsfreudiger und erkläre Herkunft und sonstige Zusammenhänge genauer.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
helferlein
Beiträge: 426
Registriert: 28.01.2007 17:27
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von helferlein »

Neulich auf der "Speckalm" (Oberes Sudelfeld):
Mein "Wastl" steht wieder abfahrbereit mit Qek hintendran da. Da fragt mich einer völlig irritiert: " Seid Ihr mit dem da hochgefahren?"
Meine Antwort: "Ne, der wurde mitm Hubschrauber hochgeflogen und dann abgeseilt."

Was ich auch immer ganz interessant finde, ist, dass irgendwelche Leute, die sich mit mir (und Peter) ne ganze Weile unterhalten, so dass denen unser original bayrischer Dialekt nicht entgangen sein kann, dann sobald sie hören, dass wir Trabi fahren, automatisch fragen, ob wir von "drüben" kommen.
Unsere Standartantwort darauf: "Meine Mutter (oder eben Schwiegermutter) fährt Nissan. Die kommt aber auch nicht aus Japan"

Manchmal glaube ich, unsere Kleinen sind tatsächlich in der Lage, bei einigen Menschen einfach mal kurz das Denkvermögen abzuschalten. :wink:
Trabant ist unsere Zukunft!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

helferlein hat geschrieben:Manchmal glaube ich, unsere Kleinen sind tatsächlich in der Lage, bei einigen Menschen einfach mal kurz das Denkvermögen abzuschalten. :wink:
liegt vielleicht an den guten Zusatzstoffen, die wir dem Zaubertrank für unsere Gefährten zusetzen... :wink:

ich wüsste da noch ein 2T-Öl mit Erdbeer-Aroma... :wink:
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

:D Genau, das wirds sein. Die Leute sind einfach alle total benebelt wenn sie uns ansprechen. :lol:

Gruß, Felix
Antworten