Wechselkennzeichen

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von marc »

So,
der 1.4. war da, nun sollte das Wechselkennzeichen THEORETISCH aktuell sein. Vor 3 Wochen hatte mein Versicherungsmann noch keine Ahnung ...
Wisst ihr was neues?
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von marc »

So.

Anruf bei der ZuLaStelle:

Ab dem 1.7. solls was werden.

HaHaha

Soll man da
:D
oder
:cry:

oder besser :roll: :x :shock:

Naja, dass Steuern bleiben wissen wir ja schon. Wahrscheinlich stellen die Versicherungen auch auf Stur, und dann hat Deutschland es tatsächlich zum Wechselkennzeichen gebracht ...
zum total sinnlosen Wechselkennzeichen.

Ich berichte wieder im Juli :roll:
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von WooF »

Tja, Google halt, nee... ;)
Yahoo korrigiert automatisch zu "zeichen" und zeigt dann auch nur entsprechende Ergebnisse an... ;)

hab mir gerade vorgestellt, wie so'n Wechselkennzechen ablaufen könnte: "Dich kenn' ich noch nich, mit Dir trink ich ein'n! Prost!" :D
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von marc »

Weitere Infos in der (un?)endlichen Geschichte.

Laut Pressemeldungen kann man das Wechselkennzeichen nun endlich haben.

Mit dem wahnsinns - Vorteil, dass die Steuer für beide Fahrzeuge gleich hoch bleibt. :x

Ich rufe die Tage mal bei meinem Versicherungsdandler an, und frage nach den Kosten der Versicherung.
Ich mach dann hier Meldung ... :roll:
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von marc »

Flopp Popp Schalopp.

Kannste vergessen, für Anhänger sowieso.

Paar Versicherungen bieten Microvergünstigungen für das 2te Fahrzeug an,andere gar nix, weil sie davon ausgehen, dass die Sache in D eh ein Flopp wird.
Na so isses ja dann auch.

Das mit den Steuern hatte ich erwähnt ... meiner Ansicht nach der Hauptgrund für den Flopp.

Vielen Dank dann an die tollen Entscheidungsträger. Haben sie wenigstens mit rumdiskutieren noch etwas mehr heisse Luft mit den Steuergeldern (die wir ja jetzt auch weiter zahlen) produziert.
:evil:
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von WooF »

Zulassungsstelle hat sich schon gemeldet: man muss alle beteiligten Fahrzeuge voll versteuern und die müssen jeweils derselben Fahrzeugklasse angehören (also Auto-Auto oder Motorrad-Motorrad aber nicht Auto-Motorrad-Quad.)
die KFZ-Steuer ist aber eine übersichtliche, leicht zu handhabende Größe (bei meinen Karren 2x 135 und 1x 150 €).

inaktive Fahrzeuge müssen derweil auf Privatgrund stehen (also Stellplatzmiete mit einrechnen).

der erforderliche Wechselrahmen soll relativ teuer und dabei auch nicht das Gelbe vom Ei sein.

schlussendlich liegt's also an den Versicherungen, ob sich das Ganze vielleicht doch noch irgendwie rechnet.
und deren Preis- und Prämienpolitik ist ja nun bekanntermaßen alles andere als transparent und übersichtlich (abhängig von Region, Jahresfahrleistung, Schadensfreiheitsrabatt und noch diverser anderer Kleinigkeiten, wie Wohneigentum und ausgeübter Beruf).
immerhin wird durch das W-Kz ja nun sichergestellt, dass immer nur eines der angemeldeten Fahrzeuge auch im öffentlichen Verkehr bewegt werden kann.

Angebot wurde angefordert, Antwort steht noch aus... :(
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
renechen
Beiträge: 138
Registriert: 20.07.2008 19:13
Wohnort: Neuhausen/Volkenschwand

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von renechen »

Hab ich mir gleich gedacht das dieses hier in diesem Staat nichts wird. Die gleichen Steuern ,die gleiche Versicherung aber dann
setzen die Herrschaften dort oben noch Regeln!? Da bekommt man so einen dicken Hals auf diese sch...... Regierung!
Hauptsache die Diäten stimmen. Nur die sind nicht zum Abnehmen.


Herzliche Grüße aus Trabihausen :wink:
Benutzeravatar
trabidriver
Beiträge: 548
Registriert: 22.11.2008 00:56
Wohnort: DE 81539

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von trabidriver »

Und mir schwillt wie beim Gockel der Kamm.
Was uns Trabifahrer nicht umbringt - macht uns härter!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von WooF »

ich krich den Hals, wenn die Steuern immer angemahnt werden...
- das is 'ne übersichtliche Tabelle und kostet deutschlandweit - abhängig von der Schadstoffklasse - immer gleich viel...
und dass man, um überhaupt auf deutschen Straßen fahren zu dürfen, erstmal Geld abdrücken muss, mag ja fragwürdig sein, aber die Gewöhnung macht auch gelassen... ;)

auch wenn ich fürs Wechselkennzeichen jedes Fahrzeug fürs ganze Jahr versteuern muss: das habe ich über Wahl des Hubraums und der Schadstoffklasse im Griff.

viel kritischer und unübersichtlicher sind für mich die Versicherer, die meine Versicherungsprämie nach Wohnort, Vorhandensein einer Garage, Wohneigentum, Beamtenstatus (kannste aber eigentlich auch knicken) und Jahresfahrleistung berechnen...
dass der Vielfahrer grundsätzlich mal ein höheres Risiko, an einem Unfall beteiligt zu werden, trägt, ist ja noch nachvollziehbar; dann sollte sich der Schadensfreiheitsrabatt aber auch nach gefahrenen Kilometern und nicht nach Jahren berechnen!

die Zulassungsstelle erlaubt übrigens beliebig viele Fahrzeuge, meine derzeitige Versicherung will mir aber nur zwei zugestehen...
(nun ja, bis 31.Oktober kann ich ja noch nach einem Angebot suchen, zu dem ich nicht nein sagen kann... ;))
das müssen die Versicherer erst noch kapieren, dass Wechselkennzeichen heißt: von beliebig vielen Fahrzeugen immer nur eines Fahren zu können; somit müsste mit der Versicherung des "ungünstigsten" Vehikels doch eigentlich alles gegessen sein...
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Antworten