used to Sicherheitsgurt?

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Antworten
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

used to Sicherheitsgurt?

Beitrag von WooF »

zur Zeit fahre ich den Filius von meiner Nachbarin zur Schule...
dabei fällt mir schon seit Längerem auf, dass er sich beim negativen und seitlichen Beschleunigen immer völlig passiv in den Gurt fallen, bzw. rechts vom Rahmen links von mir aufhalten lässt.

mir ist so ein Verhalten völlig fremd; ich habe von kleinauf gelernt, die Fahrsituation dahingehend zu analysieren, was wohl als nächstes kommt und entsprechend zu reagieren, wenn ich mir nicht permanent blaue Flecken und/oder Beulen holen wollte.

(das härteste Vehikel im Dienste der natürlichen Selektion war ein Ford Taunus dessen Lehnen nur durch die Schwerkraft in einer aufrechten Lage gehalten wurden...
gut, auf der Fahrerseite sicherte wohl der Fahrer... ;)
aber meine Mutter war natürlich arg unangenehm überrascht, als meine Schwester bei einer Vollbremsung mit der Lehne nach vorne flog...
still sitzen statt auf der Rückbank rumtoben haben wir so übrigens auch gelernt... ;)
- Kindersitze erinnern da irgendwie doch unangenehm an medizinisches Fixieren.)

ich vermute mal, dass das auch daran liegt, dass es in meiner Kindheit Sicherheitsgurte auch auf der Rückbank nur als aufpreispflichtiges Extra gab und das erste Auto, das bereits serienmäßig damit ausgestattet war, erst 1979 in unsere Famile fand...
und in den Autos meiner Kindheit konnte man das Blech noch sehen, das einen im Falle des Falles schützen sollte...
der Jung is irgendwie nur Audi, BMW und Mercedes Benz gewohnt, wo im Innenraum etwa genausoviel Plastik verbaut wurde, wie am Trabbi außenrum...

oder liegt's einfach nur daran, dass er eben nicht das hellste Licht unter unserer Sonne ist? ;)
(sorry, aber sonst fahren eben nur wenige Kinder bei mir im Auto mit... ;))
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Antworten