Neues BTC-Forum in Testphase

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2007 02:19
Wohnort: DE 84478
Kontaktdaten:

Neues BTC-Forum in Testphase

Beitrag von Freeliner »

Liebe BTC-Mitlglieder und BTC-Forengäste,

es gab einen Hacker-Angriff, der unser altes Forum zerstört hat.
Aus einer Sicherung und einer neuen Software habe ich ein
neues Forum, gebaut.
Ich hoffe, es funktioniert, auch wenn es erstmal etwas ungewohnt
erscheint....

Es wäre schön, wenn hier erste Erfahrungen damit reingeschrieben
würden, dann liesse sich das ein oder andere noch (er)klären.

Die Ansicht beginnt nun in der "Portal" - Ansicht, die nicht nur die
letzten 10 Beiträge anzeigt, sondern auch noch weitere Informationen,
wie Wetter und "Die letzten 10 Besucher"...

Wer links im Hauptmenü auf die "Forum" klickt, findet auf der nun
folgenden Seite das gewohnte BTC-Forum vor. Dieses zeigt die
großen Themen genau so, wie im alten Forum angezeigt.

Gruss
Freeliner
Aus einem Aufsatz eines Kindes in der Schule:
Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen.
Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2007 21:50
Wohnort: DE 84478

Re: Neues Forum in Testphase

Beitrag von Christine »

Hallo Freeliner,

bei mir funktioniert es super! :D
Sieht ja ganz anders aus, was es
da alles noch zu entdecken gibt...

Gruss
Christine
Aus einem Schulaufsatz:
Dort wo jetzt die Trümmer ragen, standen einst stolze
Burgfräuleins und warteten auf ihre ausgezogenen Ritter.
Benutzeravatar
trabidriver
Beiträge: 548
Registriert: 22.11.2008 00:56
Wohnort: DE 81539

Re: Neues Forum in Testphase

Beitrag von trabidriver »

Hallo Freeliner,
etwas ungewohnt aber super. 8)

MfG Trabidriver
Was uns Trabifahrer nicht umbringt - macht uns härter!
Benutzeravatar
helferlein
Beiträge: 426
Registriert: 28.01.2007 17:27
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Neues BTC-Forum in Testphase

Beitrag von helferlein »

Hallo Freeliner,

wie Trabidriver schon sagte: " etwas ungewohnt, aber super!" 8)
Gefällt mir besser als das Alte, auch wenn ich mich bestimmt erst noch ein bisschen damit vertraut machen muss.

Eine Frage hab ich aber noch: Wie ist es denn mit den Fotos, die bisher im "Album" waren? Müssen wir die neu einstellen, oder kommt das von Dir noch?

Liebe Grüße aus ED
Trabant ist unsere Zukunft!
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2007 02:19
Wohnort: DE 84478
Kontaktdaten:

Re: Neues BTC-Forum in Testphase

Beitrag von Freeliner »

Hallo Helferlein,

ja - die Albumfunktion des alten Forums war handgestrickt
und selbst eingebaut. Diese hat nicht überlebt. Die Fotos
sind nicht mehr vorhanden, d.h. haben den Angriff von außen
nicht überlebt (gehackt).
Ein neues Album ist nun eingefügt und kann in dieser
Testphase gerne ausprobiert werden. Die Funktionalität
ist ähnlich.

Gruß
Freeliner
Aus einem Aufsatz eines Kindes in der Schule:
Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen.
Benutzeravatar
Trabi-Klaus
Beiträge: 32
Registriert: 28.01.2007 09:06
Wohnort: Mallersdorf-Pfaffenberg
Kontaktdaten:

Re: Neues BTC-Forum in Testphase

Beitrag von Trabi-Klaus »

Hallo Freeliner,

finde das neue Forum ist super geworden, allerdings noch ein wenig
Gewöhnungsbedürftig. :roll:

Gruß

Trabi Klaus(i) :lol:
Benutzeravatar
Der60ste
Beiträge: 77
Registriert: 01.06.2009 15:34
Wohnort: Altomünster

Re: Neues BTC-Forum in Testphase

Beitrag von Der60ste »

ansich schauts echt gut aus das neue forum nur wie schon alle vormir geschrieben haben muss man sich neu dran gewöhnen aber das kommt mit der zeit =)
renechen
Beiträge: 138
Registriert: 20.07.2008 19:13
Wohnort: Neuhausen/Volkenschwand

Re: Neues BTC-Forum in Testphase

Beitrag von renechen »

Finde es auch super! Hast dir echt große Mühe gegeben. Möchte dafür vielleicht im Namen aller, Danke sagen.





Herzliche Grüße
hycomat 84
Beiträge: 12
Registriert: 05.05.2009 20:45
Wohnort: Freising

Re: Neues BTC-Forum in Testphase

Beitrag von hycomat 84 »

finde auch das unsere seite jetzt interessanter und uebersichtlicher ist.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2007 02:19
Wohnort: DE 84478
Kontaktdaten:

Re: Neues BTC-Forum in Testphase

Beitrag von Freeliner »

Danke erstmal für das Lob.
Ja - tatsächlich werden kurz hintereinander geschriebene Beiträge
in verschiedenen Threads übersichtlich dargestellt. Im alten Forum
war der ältere Beitrag eher schwer zu finden - und dann evt. übersehen
worden.

Gruß
Freeliner
Aus einem Aufsatz eines Kindes in der Schule:
Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen.
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neues BTC-Forum in Testphase

Beitrag von marc »

Mal ne Frage zur (Internet-) technik: Was heist eigentlich Hacker haben die Seite zerstört?
1. Was heist zerstört ... die liegt doch auf einem Server und das einzige, was man "zerstören" kann wäre die Programmierung ... und die ist doch mit der Software schnell zu reparieren?
2. Was hat einer davon die Seite des Trabiclubs zu zerstören? Ist doch nichts zu holen, ausser paar Usernamen mit minimalen Daten ...


Jedenfalls gefällt mir das neue Forum auch. Ich finde, es ist optisch viel "moderner".
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2007 02:19
Wohnort: DE 84478
Kontaktdaten:

Re: Neues BTC-Forum in Testphase

Beitrag von Freeliner »

1. Die PHP-Scripte wurden verändert, die Datenbank wurde dadurch beschädigt.
Einloggen war nicht mehr möglich. Die Sicherung der Datenbank ist eingespielt
und die schon recht alten Scripte sind nun die Neuesten, die es von phpBB3 gibt.
2. Was jemand davon hat? Keine Ahnung.
Ich jedenfalls hatte davon viel Arbeit.

Gruss
Freeliner
Aus einem Aufsatz eines Kindes in der Schule:
Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen.
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neues BTC-Forum in Testphase

Beitrag von WooF »

mir gefällt's... ;)

was jemand davon hat, ein Forum zu zerstören?
da frag' ich mich auch, welch kranke Geister es gibt... (-> Beispiel)
- von Scherzanrufen auf mein Handy bis ominöse Bestellungen beim Pizza-Service unter meinem Namen... :roll:
kryptische, wirre Einträge in meine Gästebücher - oder links zu Porno-Seiten - waren da auch nur lästig, sind aber weniger geworden, seit die IP-Adresse gespeichert wird und der an sich primitive Schreibschutz - zumindest für Scripte - scheinbar doch mehr Aufwand darstellt als das Löschen unerwünschter Einträge... ;)

dann gibt es auch noch die Erpressungsversuche im Stile mafiöser Schutzgelderpressungen...
warum man sich dazu ein Forum aussucht, wissen die Götter alleine... :roll:
- vielleicht, zum Üben? :roll:
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2007 21:50
Wohnort: DE 84478

Re: Neues BTC-Forum in Testphase

Beitrag von Christine »

Besonders praktisch ist die "Portal"-Ansicht,
wo die neuesten 10 Beiträge übersichtlich
angezeigt werden. Ich finde mich sofort
gut damit zurecht. Und das will schon was
heißen! :D

Gruß
Christine
Aus einem Schulaufsatz:
Dort wo jetzt die Trümmer ragen, standen einst stolze
Burgfräuleins und warteten auf ihre ausgezogenen Ritter.
Mandy
Beiträge: 139
Registriert: 26.01.2009 14:28
Wohnort: Lübeck

Re: Neues BTC-Forum in Testphase

Beitrag von Mandy »

So, nun endlich habe ich das neue Forum auch mal gesehen :D

Ich finde es ist viel übersichtlicher als das alte, besonders mag ich den Kalender, der aktuelle Termine enthält. Ich finde der Freeliner hat ein dickes Lob verdient.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dann aber doch :roll: Ich finde ja das Blau im Banner und der Rahmen passt nicht so ganz zum Blau des BTC-Logos. Ich finde man muss sich auch sehr daran gewöhnen, dass um die einzelnen Bereiche keine farblich abgesetzen Rahmen sind. das helle Blau auf weißem Grund hat mich am Anfang sehr verwirrt :D

Ich hätte auch glatt mal eine Frage, vielleicht (naja eher wahrscheinlich) bin ich zu doof das zu verstehen, aber warum sind einige Beitragssymbole animiert und andere nicht?? (Ich meine diesen laufenden 'Text').
Antworten