Mal ganz was anderes: PC-Problem

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Antworten
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Mal ganz was anderes: PC-Problem

Beitrag von duesentrieb »

Servus beinand!

Mal ganz ein anderes Problem: Mein BTC-XP-PC funzt nicht mehr so wie er soll. :(
Vorgeschichte:
Ich hatte eine ältere Version von Avira Antivir drauf die mich schon seit längerem penetrierte aktualisiert zu werden.
Also habe ich dem nachgegeben und die 2012-Version heruntergeladen und installiert.
Tja, und jetzt habe ich das Problem, dass Windoof XP irgendwie nicht mehr vollständig geladen wird.
Irgendwelche Dienste nicht da sind, der "Start"-Knopf wie die Taskleiste nicht da ist (auch keine Reaktion auf die Win-Taste) und dann zu allem Überfluss ein Fensterchen aufgeht, dass wegen irgendwas der Rechner in XX Sekunden heruntergefahren wird und das dann auch tut - selbst im "Abgesicherten Modus".
Wenn ich im normalen Modus über Umwege versuche die Systemsteuerung zu öffnen, lässt diese sich nicht öffnen. Im "Abgesicherten Modus" kann ich die Systemsteuerung zwar öffnen, mir bleibt aber keine Zeit um die Systemwiederherstellung durchzuführen, da sich der Rechner dann wieder herunterfährt. :evil:

Sicher ist Antivir nicht das beste Programm und darüber zu diskutieren wäre jetzt auch müßig.
Windoof platt zu machen und alles neu aufzuspielen ist die allerletzte Lösung. (Viiele Tage Aufwand ... )
Wer hat bei meinem Problem zielführende Ideen?

Vorab besten Dank!


Viele Grüße
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Der60ste
Beiträge: 77
Registriert: 01.06.2009 15:34
Wohnort: Altomünster

Re: Mal ganz was anderes: PC-Problem

Beitrag von Der60ste »

gabs davor schon irgent welche fehlermeldungen ? oder kam das alles erst nach dem update ?
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2007 02:19
Wohnort: DE 84478
Kontaktdaten:

Re: Mal ganz was anderes: PC-Problem

Beitrag von Freeliner »

Hallo duesentrieb,

einen Gruss aus dem sonnig~warmen Irland.
Hier hat einer ein ganz aehnliches Problem:
http://forum.avira.com/wbb/index.php?pa ... ID=1098607
Vielleicht gibt es dir einen Anhaltspunkt.
Hat vielleicht etwas mit dem Firewall zu tun...

Aus Dingle - freeliner
Aus einem Aufsatz eines Kindes in der Schule:
Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen.
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: Mal ganz was anderes: PC-Problem

Beitrag von Roern77 »

Ich empfehle dir von der WinXP-CD zu starten und dort Windows reparieren oder System wiederherstellen zu starten.

Sollte dies nicht zum Erfolg führen wirst wohl neu installieren müssen! :(
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Mandy
Beiträge: 139
Registriert: 26.01.2009 14:28
Wohnort: Lübeck

Re: Mal ganz was anderes: PC-Problem

Beitrag von Mandy »

Hallo Peter,

vielleicht ist dein Problem ja schon gelöst, falls nicht habe ich noch einen Tipp:

den Systemneustart kannst du verhindern, indem du die Eingabeaufforderung öffnest und dann 'shutdown -a' tippst. Dann bleibt dir mehr Zeit, das System wiederherzustellen.

LG,

Mandy
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Mal ganz was anderes: PC-Problem

Beitrag von duesentrieb »

Hallo Mandy,

ich bin noch nicht weiter.:(
Eingabeaufforderung - geht nicht da keine Taskleiste und kein Startknopf. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
WinXP-CD - da geht nur XP installieren und für die F2-Systemwiederherstellung brauche ich ein Diskettenlaufwerk.
Ich habe eines, das geht aber nur über USB und benötigt Treiber via CD-ROM. Ein altertümliches 3 1/2" Floppylaufwerk am Mainboard anzuschließen wäre scheinbar möglich, nur ob aus meinem uralt-Dachboden-Blechdeppen das Teil noch funktioniert; und wäre das dann der richtige Weg?
Fehlermeldungen vor dem Installieren der Avira Antivir 2012 Versionen gab es nicht - nur unmittelbar danach. Da hab ich mir weiter nix gedacht, da es hieß, ein Neustart ist notwendig. Und dann wurde es zum Problem. :evil:

In dem von freliner benannten Forum habe ich festgestellt, ich bin nicht alleine. Einer konnte das Problem lösen, ein anderer muss wohl alles neu aufsetzen und ich hoffe das Problem auch ohne "format c:" lösen zu können.
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: Mal ganz was anderes: PC-Problem

Beitrag von Roern77 »

Servus Peter,

also pass auf, ich hoffe ich bekomme das noch zusammen weil ich benutze Win7 aber dürfte klappen.

Als 1. gehst du mit F8 ins Bios, halte die Taste gedrückt, wenn dein Pc startet du siehst dann, dass Setup geladen wird.
Wenn du im Biosmenü bist, stelle um auf "Booten von CD" unter dem Tab "Boot", Änderungen speichern und neu starten!

(Bedienung im Bios= Pfeiltasten sowie "Enter" um Zeilen auszuwählen, bzw. Escape zum abbrechen)

Die XP-CD muss nun im CD-Rom liegen!

Nun lädt dein PC alle Setup-Dateien, die er für die Installation benötigt.

Du kommst nun zu einem Bildschirm, wo du XP neu installieren kannst, ODER eine BESTEHENDE Version REPARIEREN/WIEDERHERSTELLEN kannst.
Hier musst du reparieren drücken!
(Es kann auch sein, dass du zuerst Windows installieren auswählen musst, um dann im nächsten Bildschirm die Option REPARIEREN auswählen zu können, so genau weiss ich das nicht mehr)

In jedem Fall musst du jede Handlung doppelt bestätigen, so dass du aus Versehen kein Fehler machen kannst!
Um die Platte zu formatieren musst du sogar dreifach bestätigen, also keine Angst! ;)

Schau was danach passiert, und starte anschließend Windows ganz normal, allerdings musst du vorher die Bios Einstellung wieder ändern, so dass er von Festplatte bootet. (oder zur einfachen Kontrolle, keine CD im Laufwerk haben)

Wenn du dann in Windows drinne bist, sofort Systemwiederherstellung starten, und dein Problem dürfte gelöst sein.

Viel Erfolg

Jörn
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Mal ganz was anderes: PC-Problem

Beitrag von Felix »

So wie Jörn es schreibt würde ich es auch versuchen. Bei den meisten PCs kommt man allerdings mit der Taste "Entf" statt mit "F8" ins BIOS. Bei Laptops ist es hingegen oft "F2". "F8" hab ich noch nie gesehen, aber da scheint es keinen Standard zu geben. Meist steht beim Booten aber sowas wie: "Press F2 for setup" oder so und gibt einen Hinweis auf die korrekte Taste.

Witzigerweise habe ich auch bei den WindowsXP CDs schon Unterschiede gesehen. Bei manchen funktioniert es so wie Jörn beschrieben hat, bei anderen musste man während der Initialisierung irgend eine Taste drücken. Allerdings steht das immer da, so dass man eigentlich nix falsch machen kann. Windows bietet auch eine Rettungskonsole über diesen Weg an, aber die nützt in dem Fall vermutlich nix. Damit kann man aber ein gar nicht mehr startendes Windows meistens noch retten. Wenn das alles nix nützt wüsst ich auch nicht mehr viel, außer weiter im Netz recherchieren. In der Regel ist man bei ernsthaften Problemen mit Windows aber oft aufgeschmissen.

Viel Erfolg und schöne Grüße, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: Mal ganz was anderes: PC-Problem

Beitrag von Roern77 »

Jepp, Felix hat recht ist die Taste "Entf", das mit F8 stimmt nicht! ;)
Bin halt auch kein Profi! :mrgreen:
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Mal ganz was anderes: PC-Problem

Beitrag von duesentrieb »

Roern77 hat geschrieben: Du kommst nun zu einem Bildschirm, wo du XP neu installieren kannst, ODER eine BESTEHENDE Version REPARIEREN/WIEDERHERSTELLEN kannst.
Hier musst du reparieren drücken!
(Es kann auch sein, dass du zuerst Windows installieren auswählen musst, um dann im nächsten Bildschirm die Option REPARIEREN auswählen zu können, so genau weiss ich das nicht mehr)
Nun ja, eine Option zum Reparieren/Wiederherstellen habe ich nicht. Ich habe "nur" eine Feld-Wald-Wiesen-XP-Prof-CD-ROM.
Nur Installieren.
Das passiert gerade.
Securityhalfer habe ich den Inhalt der HD auf eine eigens gekaufte neue HD kopiert.
Der Versuch mit der "Product Recovery CD-Rom" von helferleins Gericom-Klapprechner hat nix gebracht. BlueScreen --> Abbruch.

Mal sehen wann der Blechdepp wieder funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Mal ganz was anderes: PC-Problem

Beitrag von WooF »

Eingabeaufforderung und Taskleiste müsste auch so wiederherzustellen sein: mit [Strg]+[Alt]+[Entf] den Taskmanager aufrufen. im Taskmanager dann über Datei -> Neuer Task (Ausführen...) anklicken.
im dann erscheinenden Fenster "explorer" eingeben, um eine Taskleiste zu erhalten oder "command", um eine DOSe zu erhalten.
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Mal ganz was anderes: PC-Problem

Beitrag von duesentrieb »

Soderle,

jetzt funzt er wieder! :)
Vielen Dank für eure Tipps und Hinwesie, ganz besonderen Dank an den Freeliner!
Er hat gestern Nachmittag seine heilenden Hände aufgelegt. :)
Ihm ist es gelungen diesen Prozess, welcher eigenmächtig den Rechner heruntergefahren hat, zu eliminieren.
Dann wurde alles was mit Avira zu tun hat aus dem System verbannt und siehe da, nach dem Neustart war meine Taskleiste mit Startknopf wieder da und nahezu alles andere war wieder an seinem Platz. :)
Im Zuge der Entrümpelung wurde zudem "Microsoft Security Essentials" deinstalliert, weil Antivir bei der vormaligen Installation dieses bemerkt, und ich jenen, aus meiner Sicht diffus formulierten Hinweis ignoriert hatte.
Übermütig wie ich dann war, habe ich "todesmutig" das böse 2012er Antivir wieder installiert - ohne irgendwelchen Probleme.
Da hätten die Jungs/Mädels von Avira die installationsroutine der 2012er Version bei einem möglichen Konflikt abbrechen sollen, bevor eine möglicherweise ungute Softwarekombination zu einem fatalen Problem führt.
Jetzt werde ich zukünftige Warnhinweise etwas ernster nehmen.

Nochmals allen vielen Dank!


Viele 2- und 4-Takt Grüße
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Mal ganz was anderes: PC-Problem

Beitrag von Felix »

Ist halt doch alles Teufelswerk unter Windows ... :D
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Mal ganz was anderes: PC-Problem

Beitrag von duesentrieb »

Felix hat geschrieben:Ist halt doch alles Teufelswerk unter Windows ... :D
Nun ja, wenn Du eine Möglichkeit siehst, dass meine Windows-XP-Anwendungen auf Deinem Lieblingssystem zuverlässig funktionieren, dann lasse ich mit mir reden.

z. B.
- Micrografx Designer 3.1 und 4.0
- VR-Networld (BTC-Kontoverwaltung)
- Orga VAB (BTC-Kontoverwaltung)
- ...

Viele Grüße aus ED
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Mal ganz was anderes: PC-Problem

Beitrag von Felix »

Hallo Düsentrieb,

das sollte eigentlich nicht gleich eine Provokation sein ...

Die Antwort darauf ist auch gleich etwas komplizierter. Linux ist meiner Meinung nach keine Alternative für Laien - sorry, nicht beleidtigt sein. Oft finde ich da Problemlösungen selbst erst nach etlichen Stunden. Komfortabel ist das auch nicht gerade. Aber ich hab schon den einen oder anderen Laien gesehen, der Linux intuitiver fand als Windows. Der Unterschied ist halt, dass es dort fast immer Lösungen gibt. Unter Windows muss man sich als Benutzer dem System anpassen, unter Linux ist es andersrum. Das macht es für den Nutzer deutlich komplexer, aber am Ende weiß man genau was da passiert. Bei Microsoft ist es eben Hexenwerk was da passiert - man hat meist nicht mal eine Idee warum irgendwas so funktioniert wie es funktioniert. Paradebeispiel ist eben zum Beispiel deine beschriebene Odyssee. Mit vernünftigen Fehlermeldungen, transparenten Programabläufen und standardisierten Dateiformaten lassen sich Probleme deutlich schneller lokalisieren und beheben. Wenn aber alles wie bei Windows möglichst schleierhaft und für den Benutzer verborgen geschieht, kann man nur noch rumraten.

Die von dir aufgeführten Programme könnten durchaus unter Linux laufen. Ich lasse inzwischen so einige Windows Programme bei mir laufen - zum Beispiel die Diagnosesoftware für die Trabitronik. Wenn man will, funktioniert sogar der Internet Explorer unter Linux. Die Frage ist nur, ob man das wirklich will. :D

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Micrografx Designer 7.0 und 9.0 sollen ohne Einschränkungen laufen, über ältere Versionen find ich nix. In der Regel laufen aber ältere Windows-Programme sogar besser unter Linux als neuere. VR-Networld funktioniert in der Version 4.13 auch wunderbar, was mit anderen Versionen ist kann ich nicht sagen - gibt nur diesen einen Erfahrungsbericht. In der letzten Zeit habe ich eigentlich kein Windows Program mehr gefunden, dass nicht auch unter Linux läuft. Das ganze ist nicht immer total trivial, aber das meiste geht - vieles sogar auf Anhieb.

Der Trick ist, dass für Linux sämtliche Windows-Systemfunktionen so nachprogrammiert wurden, dass ein Windows Programm unter Linux die gleichen Funktionen mit den gleichen Auswirkungen aufrufen kann wie unter Windows. Das Programm selbst bekommt nicht mit, dass es die Aufrufe eigentlich an ein ganz anderes Betriebssystem schickt und kann korrekt ausgeführt werden. Ist quasi so eine Art Adapterschicht für Windowsprogramme, damit Linux sie versteht. Allerdings ändert und ergänzt Microsoft seine eigenen Funktionen ständig, da müssen die freiwilligen Programmierer unter Linux natürlich immer erst nachziehen. Ein ganz neues Windows 7 Programm wird daher vermutlich noch nicht so richtig laufen unter Linux. Vor einigen Jahren hat das insgesamt nur holprig funktioniert, inzwischen kann man teilweise sogar Windows Treiber unter Linux verwenden, wenn es keinen Linux Treiber für die Hardware gibt. Wie gesagt, es ist eben alles immer nur eine Frage des Aufwandes.

Auf Arbeit muss ich auch mit einem Windows PC arbeiten und ich fühle mich da total eingeschränkt. Solange alles funktioniert, gehts ja. Aber bei Problemen hat man kaum Handlungsmöglichkeiten. Problemlösungen die darauf beruhen das man Programme deinstalliert und wieder neu installiert haben auch den Charakter von Autoteile auf verdacht tauschen. Mein Windows PC wird zum Beispiel von der IT Abteilung nächste Woche schon das zweite mal in 8 Monaten komplett neu aufgesetzt, weil sie selbst keine Lösung mehr für die unerklärlichen Abstürze wissen. Ich habe meine Linux PCs soweit ich mich erinnern kann bisher immer nur beim Kauf installiert und dann nurnoch aktualisiert. Ein komplettes Neuinstallieren war nur bei einem PC notwendig, wo die Festplatte den Geist aufgab - aber auch dazu gab es rechtzeitig zielführende Fehlermeldungen.

Gruß und gute Nacht, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Antworten