Weltuntergang

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Benutzeravatar
trabidriver
Beiträge: 548
Registriert: 22.11.2008 00:56
Wohnort: DE 81539

Re: Weltuntergang

Beitrag von trabidriver »

Vielleicht treffen auf die vielen Kommentare,
zwei bayrische Satzsprüche zu.

1. Es wird scho wern sagt die Frau Kern.
2. Es wird noch schlimmer sagt Hr. Wimmer.
Was uns Trabifahrer nicht umbringt - macht uns härter!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Re: Weltuntergang

Beitrag von Michi »

3. Is oiwei no worn, sagt Frau Horn...
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Weltuntergang

Beitrag von Felix »

Moin moin,

sorry, hat diesmal etwas länger gedauert, aber ich war ein wenig krank und so weiter.

Michi, ich finde es schön, dass du dich dazu gesellt hast. Auch wenn, wie du ja so schön erwähnt hast, wohl langsam das Meiste gesagt wurde. Und eine Wahrheit, in Form eines einzigen wohlformulierten Standpunktes, wird es wohl bei diesem Thema nicht geben.
Michi hat geschrieben:Ein "Experte" hat nun mal die menschliche Neigung, in seinem Leben Gelerntes auch in der Praxis anzuwenden.
Wohl wahr! Ein Experte definiert sich aber meiner Meinung nach nicht als Fachidiot. Ich weiß nicht ob das früher anders war, aber ich hatte in meinem Studium unter anderem auch Fächer, in denen es um die ethische und die moralische Verantwortung meines Handelns geht. Dafür wurden sich dann zum Beispiel Wissenschaftler wie Robert Oppenheimer oder Wernher von Braun angeschaut. Beim Verteidigungsminister sprichst du natürlich diesbezüglich ein delikates Amt an. Ich finde ja eh, dass der erst im Verteidigungsfall mitreden und handeln dürfen sollte.
Michi hat geschrieben:Jeder "Experte" hält naturgemäß durch sein Spezialwissen seinen Bereich für wichtiger.
Da reicht es aber schon, dass diese Personen solche Ämter bekleiden. Da brauchts keinen Experten um sich wichtig zu fühlen.
Michi hat geschrieben:Und bei den Beiträgen vom Felix hab ich immer so das Gefühl im Hinterkopf, daß die "Revolution" in der DDR als Beweis für den Sinn der Veränderung des Einzelnen im Hintergrund rumspukt: Wenn jeder Einzelne aus seiner Bequemlichkeit aufwacht, zeigt die Geschichte, daß große Veränderungen möglich sind. (Felix, verbessere mich bitte, wenn ich Dich hier falsch interpretiere)
Hmm, ich hab das eigentlich nicht darauf bezogen, will aber auch nichts in dieser Richtung wehement abstreiten. Ich habe das ja weiter oben schon geschrieben, dass damals eben auch die politischen Verhältnisse entsprechend waren. Das darf man nicht außer acht lassen. Am Ende wurde ja doch alles auf politischer Ebene geregelt. Wenn sich da nix bewegt hätte, wäre es wohl doch alles anders gekommen. Aber ich habe auch immer wieder geschrieben, dass ich eben nicht davon rede gleich Alles auf den Kopf zu stellen. Ihr redet immer von Revolution und gesellschaftlichem Umbruch. Das ist ne große Nummer, das wird man wohl durch ein bisschen Strom sparen nicht unmittelbar erreichen. Die Gesellschaftsordnung richtet sich wohl immer danach was zur Gesellschaft eben passt. Ich rede daher die ganze Zeit vom Umdenken in kleinen einfachen Schritten, die niemandem wehtun. Man muss halt irgendwo anfangen. Und ein guter Anfang ist es eben, Verantwortung zu zeigen. Ich schrieb das ja schon weiter vorne:
Felix hat geschrieben:Das Umdenken muss meiner Meinung nach beim Einzelnen beginnen. Nur verantwortungsvolle Individuen könnten auch langfristig eine bessere Gesellschaft führen.
Ansonsten muss ich dir schon recht geben. Der breiten Masse fehlen unter Anderem die Vorbilder, aber ich bin da eh kein Freund von. Vorbilder haben mich eh selten interessiert.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
trabidriver
Beiträge: 548
Registriert: 22.11.2008 00:56
Wohnort: DE 81539

Re: Weltuntergang

Beitrag von trabidriver »

Um es auf den Nenner zu bringen,
"Ein jeder sollte Vorbild sein".
Was uns Trabifahrer nicht umbringt - macht uns härter!
Antworten