trabanttreffen Schweiz

Hier alles zu den gelaufenen und zukünftigen Trabitreffen
geier70
Beiträge: 68
Registriert: 28.07.2014 18:35
Wohnort: Neubiberg

trabanttreffen Schweiz

Beitrag von geier70 »

Halli Hallo An Alle

Hier mal der der link Dahin
https://www.facebook.com/events/997482330323114/

Habe dort schon mal geschrieben dass Betty und ich Kommen und wir einen einigermaßen rollstuhlgerechten stellplatz brauchen und das von unserem club schon einige leute interesse bekundet haben und wir gerne zusammen stehen möchten

wer mit mag bitte hier melden

LG Andi und Betty
sind wir nich alle a bissel Bluna
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Re: trabanttreffen Schweiz

Beitrag von Michi »

Ist als Pflichttermin seit Jahren im Hinterkopf.

Der Anreisekonvoi wird sicher wieder eine spaßige Angelegenheit ... :D
bienchen1981
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2014 10:21
Wohnort: Vohburg

Re: trabanttreffen Schweiz

Beitrag von bienchen1981 »

Ja wir sind auch schon am überlegen aber müssen erst noch bei indi warten ob er Urlaub kriegt.....Also ich hab da ja Urlaub :lol: :lol:

LG uschi
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Re: trabanttreffen Schweiz

Beitrag von Michi »

Hiermit ergeht nochmal der Aufruf, daß sich alle Interessenten hier mal melden mögen. (Auch die "Weiß-nicht"-Fraktion).

Wir müssen ja eine einigermaßen zutreffende Teilnehmerzahl an die Schweizer melden, um ein passendes Terrain zu kriegen.

Dahingehend stellt sich die Frage eines Anreisekonvois. Da zumindest meinereiner bestimmt kein Autobahnpickerl für Schweiz oder Österreich kauft, wird die Anreise dieses Mal etwas komplizierter. Es gilt wohl, mehrere Stadtdurchfahrten zu meistern (Bregenz, Winterthur, Zürich). Aber wir haben Funkgeräte, sodaß wir uns am Ende jeder Stadt wieder sammeln können.

Ich schlage vor, uns an der Autobahnraststätte Lechwiesen (Ri. Lindau) in Landsberg/Lech zu treffen. Hat vor 5 Jahren bestens geklappt. Was haltet Ihr von Freitag, 11 Uhr?

Wenn einige doch die Autobahn in A und CH nehmen wollen, kann man den Konvoi ja zweiteilen...

Also macht mal bitte Meldung.
geier70
Beiträge: 68
Registriert: 28.07.2014 18:35
Wohnort: Neubiberg

Re: trabanttreffen Schweiz

Beitrag von geier70 »

Hallüchen ich werde warscheinlich gesondert anreisen weil 11 uhr arbeitstechnisch nich funktioniert
habe aber bei den schweizern schon bescheid gesagt das wir mit mehreren trabies kommen und nen platz mit strom gerne hätten

gruß andi
sind wir nich alle a bissel Bluna
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: trabanttreffen Schweiz

Beitrag von duesentrieb »

Servus beinand! :)

An all Diejenigen, die mit einem Anhänger in (durch) die Schweiz reisen: (Gilt auch für die Niederlande.)
Es gibt die Vorschrift, dass Anhänger OHNE Bremse mit einem Sicherungsseil oder auch einer Kette so am Zugfahrzeug zu sichern sind, dass im Falle eines Versagens der Kugelkopfkupplung der Anhänger weiter geführt wird ohne dass hierbei die Anhängerdeichsel die Fahrbahn berührt!
Das Sicherungsseil /die Kette wie auch das Abreißseil der Auflaufbremse darf nicht, wie oftmals praktiziert, durch ein einfaches Überlegen um den Hals des Kugelkopfes erfolgen. Seil / Kette muss an anderer Stelle des Zugfahrzeuges eingehangen werden.
Wer erwischt wird zahlt empfindliche Strafen und eine Weiterfahrt kann verweigert werden.

Bei manchen Anhängerzugvorrichtungen ist an dem Bügel des Kugelkopf-Rohres hierfür eine Befestigungsmöglichkeit für Abreiß-/ Sicherungsseil wie -Kette vorhanden.
AHK.JPG
AHK.JPG (27.19 KiB) 14113 mal betrachtet
Wenn nicht, kann man sowas relativ einfach nachträglich anbauen. Ein Flachstahl mit den Abmessungen ca. 70 x 25 mm, 4 - 5 mm dick und an den Enden je eine Bohrung mit 10 mm.

Noch zur Veranschaulichung, dass das Sicherungs- wie Abreißseil über den Hals des Kugelkopfes zu legen im Ernstfall nicht so optimal ist:
AHK_gebrochen.JPG
AHK_gebrochen.JPG (16.64 KiB) 14113 mal betrachtet
Sollte das Argument kommen, dass da wo wir her sind sowas nicht gilt - das zählt in den Augen der Eidgenossen (wie auch der Holländer) nicht.
Ich hatte hierzu rege Korrespondenz mit den Helvetischen Behörden, wie denn zu verfahren ist, wenn sowohl der ungebremste Anhänger wie auch am Zugfahrzeug keine geeignete Vorrichtung für Sicherungsseil / Kette vorhanden ist. Klare Aussage: Das ist nicht erlaubt.
D. h. es muss nachgerüstet werden, was aber kein großer Aufwand ist - s. o.
An z. B. einem Rhön oder HP300 lässt sich ebenso ohne großen Aufwand Sicherungsseil / Kette anbringen.

LG

P. S.:
https://www.adac.de/sp/rechtsservice/_m ... 245234.pdf
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
zahlenwurm
Beiträge: 38
Registriert: 01.10.2014 19:41

Re: trabanttreffen Schweiz

Beitrag von zahlenwurm »

Also ich bin auch dabei.

Armin
Frankie
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2014 06:57
Wohnort: Zellerberg

Re: trabanttreffen Schweiz

Beitrag von Frankie »

Hallo alle zusammen,

wie wir ja auf dem letzten Stammtisch gesprochen haben, würde ich dieses Jahr auch mit in die Schweiz fahren. Ich würde dann allerdings unterwegs dazu stoßen. Sonst müßte ich Euch ja entgegen fahren. :D

Frankie
Naumi

Re: trabanttreffen Schweiz

Beitrag von Naumi »

Hi. Also ich plane das Treffen dieses Jahr mit ein. Muss aber noch nach einer Arbeitsvertretung schauen.

Ich würde dann aber ab Landsberg/West mitfahren.

Grüße Naumi
Benutzeravatar
Ratte121
Beiträge: 240
Registriert: 05.03.2012 23:34
Wohnort: Reichersbeuern

Re: trabanttreffen Schweiz

Beitrag von Ratte121 »

Wenn nix dazwischen kommt, bin ich auch dabei!

Gibt es auch nen normalen Link, außer Fratzenbuch??
Geduld ist--wenn man nur langsam sauer wird!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: trabanttreffen Schweiz

Beitrag von duesentrieb »

Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: trabanttreffen Schweiz

Beitrag von duesentrieb »

Nochmals zum Thema Anhänger und die Sache mit den Begrifflichkeiten Sicherungsseil (-Kette) und Abreißseil, da dies scheinbar manchen nicht klar ist:

Abreißseil - jeder auflaufgebremste Anhänger hat ein solches, welches mit der Bremsmechanik der Anhängerbremse verbunden ist. Der Zweck ist folgender:
Löst sich während der Fahrt der Anhänger vom Zugfahrzeug, dann wird über das am Zugfahrzeug eingehangene Abreißseil die Bremse des Anhängers zur Vollbremsung gebracht. Das ist dann der Moment in dem das Abreißseil reißt, bzw. der Karabinerhaken des Abreißseils sich aufbiegt und der losgelöste Anhänger kommt eigenständig rasch zum Stillstand.

Sicherungsseil / -Kette, manchmal auch Fangseil genannt - verhindert einen unkontrolliert freirollenden ungebremsten Anhänger beim Versagen der Anhängerkupplung.
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
helferlein
Beiträge: 426
Registriert: 28.01.2007 17:27
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: trabanttreffen Schweiz

Beitrag von helferlein »

Wenn es stimmt, was ich gelesen habe, dann ist das eine EU-Verordnung seit 2014 und damit auch in Deutschland gültig. Ausnahmen hiervon gibt es nicht.
Trabant ist unsere Zukunft!
Benutzeravatar
Minol-Trabi
Beiträge: 18
Registriert: 01.05.2017 18:01

Re: trabanttreffen Schweiz

Beitrag von Minol-Trabi »

"Weiß nicht Fraktion" :D
... auf dem Boden der Tatsachen... :?
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Re: trabanttreffen Schweiz

Beitrag von Michi »

Ist ja nicht mehr lang hin. Und da hier und in persönlichen Gesprächen keine gegenteiligen Vorschläge gekommen sind, wird jetzt einfach festgelegt:

Treffpunkt Autobahnraststätte Lechwiesen (Ri. Lindau) in Landsberg/Lech, Freitag, 11 Uhr

Aus Kostengründen im Ausland ohne Autobahn (hab letzte Woche Durchfahrt Bregenz getestet - na ja. Schnell ist anders...)

Zweiter Treffpunkt Parkplatz Wertachtal zw. Buchloe und Bad Wörishofen, ca. 11.30

Um pünktliches Erscheinen wird gebeten. Der Tag wird lang.
Bei Gesprächsbedarf: 0160 - 205 24 52

Bis dann :)
Antworten