Alpenpässe - größere Ausfahrt

Hier alles zu den gelaufenen und zukünftigen Trabitreffen
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Alpenpässe - größere Ausfahrt

Beitrag von marc »

Konkrete Anfrage:
:wink:
Wer hätte Lust, mich auf einer Alpenpässe – Ausfahrt zu begleiten?
Habe da 2 Versionen ausgetüftelt:

1: Ab Garmisch ca. 350km; 1 Übernachtung auf Campingplatz; 2-3 Alpenpässe
2: Ab Garmisch ca. 500km; eigentlich auch nur eine Übernachtung ... kann man aber auch 2 draus machen. Noch ein weiterer Pass.

Termin: Wochenende 1. + 2. September
(Auf dem hin oder Rückweg zum Schweizer Trabitreffen ginge das auch (nur geringfügig andere Route), aber ich glaube, das wäre vom Zeitpunkt unpassend. Weil: Viele werden mit Anhänger fahren, und Pässe sind für Anhänger gesperrt. Und: Die meisten werden pünktlich am Treffen ankommen wollen, und das sollte man auf der Route nicht planen)

Habe das ganze als „Spartour“ geplant ... also nur Sprit und Campingplatz, sonst Selbstverpflegung und Campingkocher. Aber da werden sich ja die Meisten mit auskennen 

Wer fährt mit? 8)

(Achtung: Ich fahre aber nur mit Leuten, die den aktuellen Zustand aller ihrer Bremsenteile kennen, und trotzdem entsprechende Ersatzteile dabei haben ... spreche hier aus Erfahrung ...) :!:
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: Alpenpässe - größere Ausfahrt

Beitrag von Roern77 »

Welche Pässe wären denn das?

Grundsätzlich hätte ich Interesse da mit zu machen, allerdings müsste ich mir noch entsprechende Ersatzteile zu legen, was aber nicht das Problem wäre...ist ja schnell bestellt! ;)

Liebe Grüße

Jörn
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Alpenpässe - größere Ausfahrt

Beitrag von marc »

@Jörn: Großes Highlight und Ziel wäre das Stiflser Joch mit über 2.700 Metern!!!

Habe da schon großen Respekt vor :shock: ... Geht schon sehr steil bergab, und das am Stück ... stetig ...
Es muss genug Zeit für Bremse - Abkühlpausen eingeplant werden.

Habe heut schon mal vorne in die Bremse reingeschaut, und einen Bremsschlauch vorne gewechselt (war noch original von 89)

Wer ist noch? dabei?
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Alpenpässe - größere Ausfahrt

Beitrag von marc »

Ach ja - die anderen Pässe ist halt alles, war auf dem hin - und Rückweg liegt. Alles weniger hoch :-)
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: Alpenpässe - größere Ausfahrt

Beitrag von Roern77 »

Was hälst du davon, wenn wir auf dem Rückweg über das Timmelsjoch fahren...da hätten wir eine schöne Schleife?

Also ich bin dabei!
Schicke dir mal meine Kontaktdaten per PN

Liebe Grüße

Jörn
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Alpenpässe - größere Ausfahrt

Beitrag von marc »

@ Jörn: Schöne Idee.
Mein Plan war allerdings Folgender:

Garmisch .. Fernpass Imst .. Nauders .. Stilfser Joch .. Umbrail Pass bergab (hat den Bildern nach schöne Plätze für Mittagessen Abkühlpausen) .. und dann Retour / oder über den Ofenpass und Flüelapass zum Trabitreffen in deue Schweiz.

Hätte da noch eine 3te Variante ... rufen wir uns morgen mal zusammen.
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: Alpenpässe - größere Ausfahrt

Beitrag von Roern77 »

Jup, machen wir das! :D
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
Ratte121
Beiträge: 240
Registriert: 05.03.2012 23:34
Wohnort: Reichersbeuern

Re: Alpenpässe - größere Ausfahrt

Beitrag von Ratte121 »

Servus erst mal!

Also, wenn du die Tour an dem WE vom 01.-02.09. machen würdest, währe ich auch dabei! Letztes Jahr war ich mit meinem Junior auf dem Grossglockner und da ist ja der höchste Punkt auch auf 2500 metern! Zumindest was die Alpenstrasse betrifft. Mein Trabi hat es durchgehalten! Die Bremsen übrigens auch!
Also, meld dich mal bei mir. Entweder über Mail, oder über Handy: 0179-6999606 !
Geduld ist--wenn man nur langsam sauer wird!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Alpenpässe - größere Ausfahrt

Beitrag von WooF »

wenn Geld da is, bin ich dabei...! ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Alpenpässe - größere Ausfahrt

Beitrag von marc »

Hey super ...

:D

Joern und ich werden am Freitag den genauen Plan auswurschteln und machen dann hier Meldung.
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Alpenpässe - größere Ausfahrt

Beitrag von marc »

So,
der Plan steht.

Wir treffen uns am 01.09.12 in Garmisch am MC Don (Hauptstraße) um 9 Uhr.
Für dem Samstag ist dann die Strecke Fernpass,Imst, Reschenpass, Stilfser Joch geplant. Runter über Umbrailpass ... mit vielen Pausen zum Bremsen abkühlen. Hier wird dann auch Mittag gegessen(Campingkocher). Am Fuße des Umbrailpass gibt es dann einen Campingplatz (auf 1.400 Metern, also warmer Schlafsack!).
Hier werden wir hoffentlich gemütlich was essen und trinken,und keine Bremsen reparieren ...

Sonntag geht es dann gemütlich über den Ofenpass zurück.

Wer ist noch dabei? :lol:

Noch die harten Fakten:
StilfserJoch: Angeblich höchster Pass in Italien mit 2757 Metern. Abfahrt sind 1350 Höhenmeter. 8,4 % Durchschnittsgefälle!!! Nach 400 Höhenmetern sollten die Bremsen allerspätestens heiss sein...
:!: ich hab echt Respekt :x
Drum haben wir für die Abfahrt auch 4 Stunden eingeplant (für unter 20 km; Aber über 8% Steigung im Durchschnitt)
Am Sonntag dann der Ofenpass mit "nur" 2150 Metern, 675 Höhenmetern Abfahrt und "nur 3,1% Durchschnittsgefälle.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Re: Alpenpässe - größere Ausfahrt

Beitrag von Michi »

Aus eigener Erfahrung (allerdings mit Motorrad) würde ich für die Pappen eher die Abfahrt nach Bormio empfehlen - Umbrail abwärts war schon mit dem Moped kein Spaß. Vor 20 Jahren waren da auch einige Teilstücke ungeteert. Weiß allerdings nicht, wie's heute ist.

Ab Bormio dann entweder über Tirano, Poschiavo, Bernina nach St. Moritz und dann durchs Engadin. Ab Zernez ists dann eh gleich wie Umbrail/Ofenpaß.

Oder östlich zum Kalterer See. (Campingplatz St.Josef am See - deutlich wärmer!!!). Entweder über Gavia-Paß (auch recht anspruchsvoll, aber landschaftlich ein Traum) oder materialschonend durchs Veltlin nach Edolo. Sollte leicht an einem Tag gehen, wenn Ihr so früh in Garmisch losfahrt. Und dann je nach Lust über Jaufenpaß oder Penserjoch zurück nach Norden. Und wenn's aber doch technische Probleme (oder Sch...wetter) gäbe, halt gleich auf die Brenner-Landstraße.

Wahrscheinlich hab ich aber leider eh keine Zeit/Geld zum Mitfahren. Eine Woche vorher ist Schweizer Treffen, danach Gotha...
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Alpenpässe - größere Ausfahrt

Beitrag von marc »

@Michi:
Hey Michi,
nicht mitfahren und dann wilde Vorschläge ... :roll:
Geht gar nicht :D

Aber wir können Deine Versionen ja für nächstes Mal einplanen :wink:
Hab da auch noch viele Ideen ...

Umbrailpass: Logisch ist der noch paar km ungeteert - sonst macht´s ja keinen Spass.
Aber vorsicht mit Deiner Zeitplanung ... Deine Strecke in einem Tag geht mit Trommelbremsen nur, wenn Du zusätzlich mit Schleifstein an der AHK bremst :shock:
Bis bald
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: Alpenpässe - größere Ausfahrt

Beitrag von Roern77 »

Das kann doch nicht sein...ungeteert...?
Mag vor 20 Jahren der Fall gewesen sein, aber jetzt...glaube ich nicht!
Oder?
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Alpenpässe - größere Ausfahrt

Beitrag von marc »

Doch, schon, tatsächlich ungeteert. Sind aber nur paar km, auf einer eher ebenen Strecke. Steht so in den aktuellen Berichten, im I-net nachzulesen. Deshalb auch bei Motorradfahrern eher unbeliebt.
:idea:
Antworten