P 601 - 1978er - Eure Meinung ist gefragt

Die Schrauber Kategorie
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B 1000
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Beitrag von B 1000 »

Das Bj.:78 stimmt erstmal nicht!!
Oder er hat eine ersatz Karosse bekommen, und wurde umgebaut. Ansonsten ist er soweit Ok.
Liebe Grüße aus dem Herzen der Oberpfalz
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Felix
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Beitrag von Felix »

Naja, sieht doch auf den Bildern garnicht mal so schlecht aus. Beim Rost muss man natürlich aufpassen. Durchgefaulte Sachen musst du in jedem Fall schweißen / austauschen. Das meiste sieht mir aber nur nach Oberflächenrost aus. Den solltest du natürlich auch gut behandeln, damit dass nichts Schlimmeres wird. Sind die Querlenker so rostig, dass das Material schon geschwächt ist? Kann ich mir kaum vorstellen. Naja, notfalls austauschen, das kostet bei den Dingern nicht viel. Wo ist denn der Auspuff rostig? Mittelrohr ist nicht teuer, die Schalldämpfer kann man sich auch leisten. Solange alles noch dicht ist, kannst du den ja auch noch fahren. Ansonsten gibt es ja außer diversen Buchsen und Lagern, neben dem Motor und den Bremsen nicht viel was noch kaputt sein könnte. Wenn der Motor gut lief, dann kannst du den ja auch so lassen. Mit der Einkreisbremse hätte ich persönlich Bauchschmerzen - ist aber eben original so. Wenn er lange stand würde ich die Bremszylinder schon vorsorglich tauschen, der Rest der Bremse kostet auch nicht die Welt und man hat nen gutes Gefühl beim Fahren. Bei den Buchsen und Lagern muss du schauen. Wenn ein Lager kaputt wäre, hättest du es sicher beim Fahren rumpeln hören. Die Buchsen kannst du kontrollieren indem du an der Vorderachse schön kräftig an den Rädern wackelst - merkst du Spiel, musst du da auch was tun für den TüV und ein gutes Gefühl beim Lenken.
Prinzipiell würde ich sowas wieder aufbauen, wenn die Karosserie noch zu retten ist. Ist zwar mit der 90er Karosse nichts Originales mehr, aber was ich jetzt so sehe zum Ausschlachten auch viel zu schade.

Gruß, Felix
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Felix
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Beitrag von Felix »

Achja, was ist denn mit Querträgerschaden gemeint?

Gruß, Felix
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duesentrieb
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Beitrag von duesentrieb »

Soderle,

jetzt hab ich auch Zeit:

Was bisher auf den Bildern zu sehen ist, ist zwar mit Arbeit verbunden, sind aber keine unlösbaren Probleme.
Etwas wesentliches hast Du bisher noch nicht fotografiert - die Längsträger und das Geweih (Schweller und das was Du als womöglich als Querträger bezeichnest).
Bei kariösen Teilen der Träger kann dann eine Instandsetzung schnell anspruchsvoll werden.
Mach doch da mal Bilder nachdem Du die Teile abgeklopft hast.
Dann schauen wir weiter.

Viele Grüße aus Esterndorf
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
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Felix
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Beitrag von Felix »

In dem Zusammenhang sind die Radhäuser auch immer eine beliebte Roststelle. Da vielleicht auch mal alles abklopfen und schauen ob es schon irgendwo morsch ist.
renechen
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Beitrag von renechen »

Täte auch Schweller und die hinteren Ecken unter den Rücklichtern hinter der Heckstoßstange
mal kontrollieren da sind auch oft Löcher drin oder Radhaus da wo der Kotflügel mit dem
Radhaus verbunden ist ,das ist eine typische Schwäche war auch bei mir so! Ich täte schon eine
Zweikreis- Bremsanlage verbauen wenn schon die Karosserie nicht original ist aber die Sicherheit ist es wert! :lol:



Herzliche Zweitaktgrüße aus Neuhausen :lol: :lol:
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Felix
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Beitrag von Felix »

Der Pickel is da aber nich originaaaaal. :(

Würde mich persönlich allerdings immernoch nicht von ner Restauration abhalten: http://cgi.ebay.de/Trabant-601-Geweih-D ... 5ad4d3f0f5

Die Frage ist, wie schlimm die anderen Sachen sind, wenn das Geweih schon so durch ist. Obwohls jetzt auf den Bildern nicht all zu dramatisch aussieht. Mein Unterboden hatte genauso Karies als ich das Auto gekauft hab. Allerdings nicht an sooooo wichtigen Stellen ...

Ich hab dann den Unterbodenschutz abgekratzt und da kamen noch 2-3 kleine Löcher zum Vorschein. Das Schweissen hat mich inkl. der Rep.-Bleche damals 200 Euro gekostet.

Gruß, Felix
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