Günstige Versicherung

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Günstige Versicherung

Beitrag von Felix »

Hallo,

bei der Versicherung von "Nummer 3" (Baujahr 1983) bin ich von meiner äußerst geschätzten Versicherungsvertreterin auf einen besonderen Tarif hingewiesen worden. Diesen Hinweis auf einen recht beachtlichen finanziellen Vorteil will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Meine Versicherung bietet eine Oldtimerversicherung für Fahrzeuge ab einem Alter von 25 Jahren an. Dies ist vollkommen unabhängig von der Zulassung. "Nummer 3" ist normal zugelassen ohne H-Kennzeichen (erst ab 30 Jahren möglich). Die konkreten Voraussetzungen sind:

* das Fahrzeugalter beträgt bei Pkw mindestens 25 Jahre, bei anderen Fahrzeugarten 30 Jahre

* das Fahrzeug befindet sich in einem guten Erhaltungszustand und die Hauptbaugruppen sind original oder wurden zeitgenössisch ersetzt

* Sie benutzen für Alltagsfahrten ein weiteres auf Sie zugelassenes Fahrzeug, das bereits bei hier versichert ist oder zukünftig hier versichert wird

Da diese Voraussetzungen sicher nicht nur auf meine "Nummer 3", sondern auch auf einige von euren Fahrzeugen zutreffen dürften, könnte sich eine Anfrage bei eurer Versicherung ja unter Umständen durchaus lohnen. Ich zahle nun für "Nummer 3" knapp 50 Euro im Jahr Haftpflicht. Zum Vergleich: "Nummer 1" kostet mich knapp 140 Euro im Jahr Haftpflicht. Außerdem gibt es noch Leistungsvorteile für Leute die eine Kaskoversicherung abschließen wollen. Ein Gutachten über den Zustand des Fahrzeugs wird erst bei einem Fahrzeugwert ab 25000 Euro von meiner Versicherung verlangt, zudem werden die Kosten des Gutachtens dann von der Versicherung getragen. So steht es zumindest auf der Webseite. Ich wurde nur dazu ausgefordert ein repräsentatives Foto vom Fahrzeug einzureichen.

Ich übernehme keinerlei Garantien für das hier Geschriebene. Wer wissen will wo ich versichert bin, kann sich gern bei mir melden, ich werde es hier aber nicht öffentlich schreiben. Ich bin mit meiner Versicherung äußerst zufrieden. Sie ist im reinen Rechenvergleich nicht die billigste, aber ich wurde immer so beraten, dass ich trotzdem günstiger versichert war als viele andere und im Schadensfall (hatte mind. schon 5 kleine Fälle) wurde mir bisher immer absolut anstandslos, schnell und diskusionsfrei geholfen. Habe da schon ganz anderes Verhalten von Versicherungen von Freunden gehört, die angeblich viel günstiger versichert sind. Aber was nützt das, wenn die Versicherungen im Ernstfall dann Monatelang diskutieren bevor sie dann doch nicht zahlen.

Viel Spaß beim Rechnen, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
JL
Beiträge: 81
Registriert: 31.01.2007 20:13
Wohnort: Naumburg und Sünzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von JL »

Hallo Felix!

Ich fahre seit 10 Jahren mit so einer Versicherung rum.

4-10 Zulassung 40€ Haftpflicht und 40€Vollkasko

Bedingungen wie beschrieben.
Benutzeravatar
Christjo de Lavendel
Beiträge: 137
Registriert: 28.01.2007 15:56
Wohnort: irgendwo in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christjo de Lavendel »

Hallo und Servus 8)

Ich habe für meinen Trabant eine normale Haftpflichtversicherung die so auf 45% ist.

Da zahle Ich knappe 60€ auf acht Monate also 04-11.

Ist zwar etwas Teurer aber man kann halt mit denn Prozenten immer weiter runter kommen.

Ist denn die von dir angegebene Versicherung auch mit Prozenten oder immer der gleiche Tarif??

Das mit dem gleichen Tarif gab es mal für denn Trabant von der AXA-Versichung und die kostete zu DM zeiten mal 299 DM das Jahr.
Als der €uro kam wurde diese Versichung immer Teurer,so das die alternative nur die wahl mit der normalen Versicherung war.

Gruß vom Christjo 8) 8)
Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht......
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Hallo Chirstjo,

"Nummer 3" habe ich jetzt ganz frisch über das Telefon versichert und daher noch keine Papiere. Ich kann also noch keine absoluten Aussagen zu deiner Frage treffen. Er hat außerdem eine Ganzjahreszulassung. Du müsstest den Preis also noch entsprechend runterrechnen.

Da mir meine Versicherungsexpertin ohne die noch von mir benötigten Unterlagen sofort sagen konnte was mich der Spaß kostet, denke ich schon, dass es ein Festpreis ist. Habe auch mal kurz gegoogled und entsprechende Hinweise auch in anderen Foren gefunden. Sobald ich die Unterlagen habe, werde ich nochmal entsprechend informieren.

Nehmen wir mal an der Preis ist ein Festpreis, dann wäre nach meinem Verständnis folgende Rechnung gültig: "Nummer 1" ist auf Mandy mit 85% bei knapp 140 Euro zugelassen (um ihre Prozente schrumpfen zu lassen). Auf die niedrigst möglichen 35% runtergerechnet, ergibt das knapp 60 Euro. Somit ist die Oldtimerversicherung bei meiner Versicherung immerhin 10 Euro billiger als die günstigste normale Versicherung. Da meine Versicherung wie bereits beschrieben, nicht die billigste ist, langfristig mir dennoch als die günstigste erscheint, kann sich eine Anfrage bei euren Versicherungen also auch lohnen, wenn ihr bereits jetzt zum Beispiel weniger als 50 Euro bei 35% zahlt. Hinzu kommt, dass der Preis sich ja vermutlich bei einem Saisonkennzeichen noch entsprechend nach unten ändert. Aber so genau kenne ich mich da ehrlich gesagt nun auch wieder nicht aus.

@JL Kannte diese Versicherungsart so vorher noch nicht. Dachte bisher immer dazu wäre ein H-Kennzeichen notwenig und beim Trabant kommt das ja dann wieder teurer - wie man mir bisher sagte. Von daher gehe ich mal davon aus, dass der eine oder andere hier, das auch noch nicht kennt. Aber gut zu wissen, dass die Kasko auf diese Weise auch nicht so teuer ist. Die könnte sich ja dann fast lohnen.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Günstige Versicherung

Beitrag von WooF »

Felix hat geschrieben:* Sie benutzen für Alltagsfahrten ein weiteres auf Sie zugelassenes Fahrzeug, das bereits bei hier versichert ist oder zukünftig hier versichert wird
- langweilig... :roll:

unser Hauptproblem beim Preisvergleich sind leider die sog. Regionalklassen...
dabei ist Augsburg Stadt (zu der die A8 hohem Unfallaufkommen zugerechnet wird) deutlich (naja, so ca. 15%) teurer als Augsburg Land...
(könnte man ja nochmal durchrechnen lassen; A-Stadt verteilt Kennzeichen nach Schema A-X 1234 oder A-XX 123, A-Land nach Schema A-XX 1234... ;))

und dann kommt noch die Jahresfahrleistung dazu...
mein Osterix kostet bei 22000km/Jahr und 45% 110€/Jahr Versicherung.
für tempus fugit wurden - bei bis zu 6000km und 85% - 150€/Jahr ermittelt...
- das ergäbe dann knapp 80€ bei 45% und knapp 62€ bei 35% (da is noch 'n paar Jahre hin, trotz überdurchschnittlicher Jahresfahrleistung :roll: )...

"Alternativen" (Fiat Cinquecento und Opel Omega 2.0) lagen letztes Jahr bei 289 bzw. 294€ (bei 45% und 22000km JFL); Steuer für den Omega: 150€, etwa wie beim Trabbi; der Cinquecento könnte da 'n bisschen günstiger sein...
- der Verbrauch des Omega soll bei 8l/100km liegen, der Cinquecento liegt bei etwa 6 bis (eher 6,5)l/100km...
- also verbrauchstechnisch auch kein großer Unterschied, bzw. schon gar kein Gewinn... :roll:
(hab da so meine Zweifel, ob 22000km reichen, um mit 0,5 Liter weniger Verbrauch knapp 200€ Mehrkosten auszugleichen (es ist ja nicht nur der Sprit alleine, der beim Cinquecento teurer zu Buche schlägt).)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Meiner Versicherung sind die jährlichen Fahrleistungen soweit ich das mitbekommen habe egal. Es gab dort früher einen Wenigfahrerrabatt (5%) bei unter 9000km im Jahr, aber ich bin der Meinung, dass sie das abgeschafft haben. Bin mir bei dieser Aussage aber nicht zu 100% sicher.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

Felix hat geschrieben:"Nummer 1" ist auf Mandy mit 85% bei knapp 140 Euro zugelassen.
das wiederum klingt interessant...
ihr habt doch Regionalklasse München.
vor 20 Jahren war mein "Laubfrosch" - mit 85% in M zugelassen - mit 180DM etwa 20DM teurer als mein "Sargnagel" - mit 125% in Augsburg/Land zugelassen...
und m.W. hat M noch immer eine der teuersten Regionalklassen in unserer BananenRepublik... :roll:

(ich lass mich nicht BRDigen!)

also gib uns doch mal 'n Tip, welche Versicherung das ist (die offensichtlich nicht im Versicherungsvergleich genannt wird... ;)
- da konkurriert meine HDi seit Jahren schon mit wechselnden Mitbewerbern...
- letztes Jahr wäre ein Mitbewerber glatt 2,89€ günstiger gewesen... ;)
- ein großer Anbieter, der bis zu 50% Ersparnis verspricht, wurde in den ermittelten top 10 übrigens auch nicht genannt... ;))
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Hallo Woof,

die Erfahrung bei meiner Versicherung war, dass das was im Onlinevergleich steht, sowie das was ich auf der Versicherungsseite online ausrechnen konnte, nichts mit der Realität zu tun hatte. Inzwischen haben sie den Onlinerechner auch abgeschafft. Meine Versicherungsvertreterin hat mir stehts eine günstigere Variante ausgerechnet und mich auf entsprechende Rabatte und Alternativen hingewiesen. Dazu sollte man bedenken, nicht allein die Beitragssumme eine Versicherung günstig macht. Ich habe schon vielerorts von im Ernstfall sich der Zahlung verweigernden Versicherungen gehört. Ich habe schon viele Versicherungsfälle gehabt (auch mit meinen Autos) und wüsste nicht was meine Versicherung hätte besser machen können. Das zählt für mich auf lange Sicht mindestens genauso wie günstige Beiträge - auch rein finanziell.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

wir reden von 140 gegenüber 150€ bei günstigerer RK und 5000km/Jahr...
ich will nur die Versicherung wissen (is ja bald wieder soweit ;))...

meine Erfahrung mit "Beratern" waren eben eher negativ...
- was brau8ch ich 'n Berater, der aus meinen damals noch knapp 25000km Jahresfahrleistung 12000 macht, damit seine Gesellschaft konkurrenzfähig bleibt, die dann im Schadensfall sofort nachberechnet wurden und den ohnehin schon zu teuren Karren gleich mal um 60€ (im Quartal!) teurer machten... :roll:

seither fahre ich mit Versicherungsvergleich grundsätzlich günstiger (damalige Ersparnis 50€/Quartal - oder eben nur 10€/Quartal teurer bei richtiger Angabe der Jahresfahrleistung...)

mit Rabatten habe ich ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht...
- wenn die private HaPf 50€ mehr kostet als bei der Konkurrenz, dann ist auf die 20€ "Rabatt" auch gesch... :roll:
und ehrlich gesagt, sind private HaPf für 50€/Jahr und Hausrat für knapp 70€/Jahr Ausgaben, die ich mir zur Zeit verkneifen muss, weil ich sie mir akut nicht leisten kann... :(
(aber was kann man denn schon kaputt machen, wenn man's sich auch kaum leisten kann, überhaupt das Haus zu verlassen?
- andererseits kann man so auch gleich bestens auf sein Glump aufpassen... ;))

- von einer Rechtschutzversicherung (ab 180€/Jahr) ganz zu schweigen...

vielleicht ist es aber ja nun endlich an der Zeit, den alten Ärger zu vergessen und einfach mal unverbindlich nachzufragen...
- BEI WEM?!
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Lieber Woof,

wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, werde ich nicht öffentlich hier Werbung für eine bestimmte Versicherung machen. Ich habe dir die entsprechende Gesellschaft schon längst per PN geschrieben - du müsstest sie vielleicht lesen?
Meine Beiträge waren nur ganz persönliche Erfahrungen von mir. Man kann einen Versicherungsberater natürlich nicht auf alle verallgemeinern - das ist klar. Das dort viel Unfug getrieben wird dürfte sich auch jeder vorstellen können. Ich wollte nur den Tipp mit der alternativen Versicherungsmöglichkeit älterer Fahrzeuge weitergeben. Die vielen anderen Informationen dienen nun vielleicht auch dem einen oder anderen als Orientierung.
Deinen Ärger über Versicherungsgesellschaften kann ich dennoch ganz gut nachvollziehen. Zahlt man doch extrem viel Kohle und bekommt davon in der Regel kaum etwas wieder. Von daher kannst du meinen Tipp ja evtl. gebrauchen und irgendwo noch etwas sparen. Da das aber auch von vielen Faktoren abhängen kann, wie du ja selbst bemerkst, muss halt jeder selber rechnen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass jemand anderes bei meiner Versicherung überhaupt nicht günstig fährt. Von daher schau nach deinen PNs und rechne es dir aus.

Viele Grüße, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Antworten