Schweller komplett erneuern

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
Hocki
Beiträge: 85
Registriert: 27.06.2010 13:50
Wohnort: Überall in (West) Europa
Kontaktdaten:

Schweller komplett erneuern

Beitrag von Hocki »

Moin,
ich mal wieder, nachdem der neue Motor nun schon längere Zeit eingefahren ist, hab ich nun das nächste "kleine" Problem.
Mein bester muss im August zur HU und in vorbereitung darauf hab ich gesehen das die Schweller nixmehr wert sind.
Neue Schweller liegen bei mir aber wir (ich und ein Freund) fragen uns wie wir den Trabi am besten stützen um die alten Schweller heraus zu trennen. Mein Kumpel kam auf die Idee, man könnte ja derweil zwei Rohre diagonal, über kreuz einschweissen damit sich da nix verzieht oder kaputt geht.
Nur da muss es doch was einfacheres geben als den Innenraum so gut wie komplett auszuräumen um da vorrübergehend Rohre rein zu schweissen.

Das is eben die Frage: Wie habt/würdet ihr das Auto stützen um die Schweller komplett zu erneuern?

Und dann müssen wir nur noch die Frage klären wo wir ihn zum Schwellerwechsel am besten mit der Hebebühne anheben, weil im liegen arbeiten is auch liebliches Etwas.

Mfg diesmal aus Trier

der René
Öhm ja Signatur habsch kene.
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Servus Hocki,

Schweller, also die Länsträger fachgerecht ersetzen, ist mit größerem Aufwand verbunden.
Die Idee von Deinem Kumpel, mit diagonal in den Türausschnitt eingesetzten Rohren die Karosserie zu stützen, ist prima.
Jene Rohre an den Türgummifalz anheften und dann die kariösen Teile raustrennen.
Hierzu muss die Seitenwand-Pappe abgemacht werden - aber das wirst Du Dir sicher schon gedacht haben.
Die Arme der Hebebühne kannst Du vorne am Geweih und hinten an der Glocke der Achsbefestigung ansetzen.
Um den Verzug so gering wie möglich zu halten, mach das Auto leicht. Also Sitze, Verkleidungen, etc. raus, zumal diese auch dann keine Funken durch flexen und schweißen abbekommen.
Achja, bevor die Sache festgeschweißt wird, vor und nach dem anheften der Teile prüfen, ob sich etwas verwunden hat und ggf. die Abstützung der Karosserie auf der Hebebühne korrigieren. Mach Dir vorher Markierungen an die Karosserie. Z. B. Stücke Abdeckband mit Kreuzen drauf aufs Bodenblech in Nähe A- und B-Säule und ebenso am Dachrahmen innen. Von diesen Bezugspunkten die Abstände in allen Richtungen notieren und zwischendrin immer nachmessen.

Ich wünsche gutes Gelingen!
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Hocki
Beiträge: 85
Registriert: 27.06.2010 13:50
Wohnort: Überall in (West) Europa
Kontaktdaten:

Beitrag von Hocki »

Vielen dank Peter für deine ausführlichen Tips und Infos.
Dann werden wir es so machen wie du Schreibst.
Wir müssen die kompletten Schweller tauschen.

Werd mich melden wenn die Operation abgeschlossen ist.

Schöne Woche noch.

Mfg René
Öhm ja Signatur habsch kene.
Antworten