Tacho streikt...

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Tacho streikt...

Beitrag von WooF »

hm...
auf'm Weg von Mödlareuth nach Hause hat mein Tacho den Geist aufgegeben... :(
der Versuch, die Welle erneut und definiert in den Antrieb am Getriebe zu schieben und sauber zu verschrauben, brachte nur kurzzeitig Besserung. :(
als ich sie gelöst und das untere Ende in der Hand hatte, schien sie sich normal zu drehen (leider hat dabei niemand den Tacho beobachtet), zumindest kam sie mir nicht gleich in Fragmenten entgegen, wie ich das sonst so von meinen Vespen kenne... ;)

was ist denn nun wahrscheinlicher?
dass sich die Welle im Antrieb abgerieben hat und - obwohl noch immer als Vierkant erkennbar - nicht mehr richtig greift?
- oder, dass sich der Antrieb geweitet hat und die Welle nun nicht mehr richtig fassen kann?

der ultimative Test steht freilich noch aus: bewegt sich die Tachonadel überhaupt, wenn man am unteren Ende dreht?
und kann es sein, dass sich die Welle nurmehr um ein paar Drähtchen dreht, ohne die Drehung an den Tacho übertragen zu können, und sich deshalb (während der ersten geschätzten 20km ohne Tacho noch) nicht in Fragmente aufgelöst hat?
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Tacho streikt...

Beitrag von WooF »

also die Tacho-Welle kann noch...
diesmal wurde alles ordentlich verschraubt, so dass auch nichts mehr "herumschlackert"... ;)
- Tacho und Kilometerzähler stellen sich aber weiterhin tot... :cry:
demnach muss es wohl doch der Antrieb sein... :cry:
der kann aber wohl rausgeschraubt werden, scheint also minimalinvasiv austauschbar zu sein...
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Tacho streikt...

Beitrag von duesentrieb »

Servus WooF,

der Tachoantrieb kann leicht ausgetauscht werden (SW 19)
Es ist auf gleiche Zähneanzahl zu achten (Ausführungen mit 9 oder 10 Zähnen, entsprechend der Getriebeübersetzung).
Seit April 1981 sind Laufbuchse und Tachometerantrieb gekürzt. Diese Ausführung ist gegen vorhergehende komplett austauschbar. Eine lange Laufbuchse mit kurzem Tachometerantrieb führt zu Funktionsstörungen.
Anlaufscheibe auf dem Tachometerantrieb nicht vergessen (zwischen der Verzahnung und der Laufbuchse liegend).

Aber bevor Du den 19er Schlüssel ansetzt, prüfe folgendes:
1. Tachowelle vom Tacho lösen
2. Wagen vorne aufbocken (Räder frei)
3. Motor strarten, 4. Gang einlegen
4. Prüfe ob sich die Tachowelle dreht
a) wenn ja, mit Daumen/Zeigefinger leichten Widerstand erzeugen (Tachowelle muss weiterdrehen) --> Tacho defekt (Motor aus)
b) wenn nicht (Motor aus), Tachowelle am Tachoantrieb abschrauben
5. Motor strarten, 4. Gang einlegen
6. Prüfe ob sich der Tachoantrieb dreht
a) wenn ja, mit Daumen / Zeigefinger (alternativ mit Zange) leichten Widerstand erzeugen (Tachoantrieb muss weiterdrehen)
b) wenn nicht (Motor aus) --> Tachoantrieb defekt

Wenn bei 4. festgestellt wird, dass sich die Welle frei dreht, diese aber bei Widerstand stehenbleibt und Prüfung 6.a) i. O. ist, folgende Prozedur:
Tachowelle ausbauen und die beiden Vierkant an den Enden auf Verschleiß prüfen.
Sollte hierbei eine starke Abnutzung festgestellt werden --> Tachowelle ersetzen
Ist die Seite zum Tachoantrieb hin verschlissen, Innenvierkant des Tachoantrieb prüfen.
Ist dieser ebenfalls "ausgenudelt" --> Tachoantrieb ersetzen
Sollte das tachoseitige Ende der Welle nicht mehr viereckig sein, Tachoinnenvierkant prüfen und diesen bei Verschleiß ersetzen.

Wichtig: Die Teile vor dem Zusammenbau reinigen und schmieren. Vierkant mit Mehrzweckfett, Welle / Tachoantrieb mit Öl

Wünsche gutes Gelingen!

P.S.:
Es wäre schön zu wissen was die Ursache war. :)
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Tacho streikt...

Beitrag von WooF »

da der Tachoantrieb nur 3,90€ kosten sollte, hab ich mir prophylaktisch einen bestellt (gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass es eine alte und eine neue Ausführung gibt ;)) und gleich am Freitag abend noch eingebaut...
der alte sieht zwar noch gut aus, scheint auch zu halten, wenn man ihn auf die abgezogene TaW steckt, aber mit dem neuen hab ich nun endlich auch wieder eine Tachoanzeige... ;)
jetzt können die fehlenden 400km zu 40000 (das zweite Mal unter meiner Regie! ;)) abgefahren werden... ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Antworten