Verbrauch

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von WooF »

dieses Jahr habe ich mir ein Winterfahrzeug geleistet: einen CITROËN XM.
nettes Spielzeug, was mir aber mittlerweile endgültig die Freude nimmt, ist der Verbrauch... :|
wenn ich diszipliniert (und das fällt mittlerweile sogar mir immer schwerer ;)) 80 auf Landstraßen und 120 auf der autobahnähnlich ausgebauten B17 fahre, komme ich auf einen 10-Liter-Verbrauch! :|
wenn man's aber mal laufen lässt (150km/h strengen den Motor noch nicht wirklich an und mittlerweile waren auch die Bremsen komplett überholt) reichen 6,5 Liter nur noch für 50km (und mehr als 120 Sachen waren nur auf knapp 20km überhaupt möglich)... :|

ärgerlich, weil mir dieses Vehikel als "sparsam" angepriesen wurde; mittlerweile weiß ich, dass mein Vorbesitzer von einem 15-Liter-Verbrauch ausging, der bei seiner sportlichen Fahrweise auch schonmal auf 18 Liter ansteigen konnte... :roll:

ich meine: wenn ich eine 136-PS-Potenzkrücke nur wie einen Trabbi fahren darf, um den Verbrauch einigermaßen in erträglichen Grenzen zu halten, dann kann ich auch Trabant mit einem stabilen 8-Liter-Verbrauch (ja, der Motor gehört mal wieder überholt und neu abgedichtet) fahren...

zumal der Trabbi im Stadtverkehr bekanntermaßen durchaus auch mit modernen Westblechen mithalten kann (mehr dazu in einem anderen Thread).
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von WooF »

so, mittlerweile isses amtlich: wenn ich den Citronenfalter noch gemütlicher als einen Trabant fahre (= unter 3000 Touren bleiben, wobei die 3000UpM dann für gerademal 100km/h stehen), kann ich den Verbrauch sogar deutlich unter 10Liter/100km senken!
- zuletzt knapp 180km mit etwas mehr als 14 Litern!
- also knappe 8 Liter/100km...
bloß schafft mein Osterix das locker, ohne dass ich ihn dafür kastrieren muss... ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Verbrauch

Beitrag von micha1061 »

Ich fahre einen Touran 1.4 TSI DSG mit 140 PS. Der Verbrauch liegt bei Landstraßenfahrten bei etwa 6 Liter/100 km und bei 160 km/h Autobahn bei knapp 8 Liter. Mein 122 PS Golf TSI DSG braucht bei 90% Autobahnanteil und etwa 130 km/h 6,5 Liter und mein Trabi 5,5-6 Liter.
Grundvoraussetzung hierfür unabhängig von der Marke ist ein ordentlich gewarteter Motor mit frischem Öl und ein sauberer Luftfilter.
Schau einfach mal nach, wie es beim XM bestellt ist.
Natürlich sollten die Zündkerzen ok sein und der Auspuff dicht sein.
Wie sieht es mit den Reifen aus? Den besten Verbrauch hat man bei Standardschlappen.
Unnötiger Ballast sollte vermieden werden. Kofferraum leer??
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von WooF »

Kofferraum leer?
der Kofferraum ist die Extension meiner viel zu kleinen Hosentaschen... ;)
(vielleicht auch ein Grund, weshalb ich eigentlich mehr zur Limousine tendiere: da passt schon mal nicht soviel rein...
- 'n bisschen Selbsterziehung... ;)
andererseits: was drin ist, ist von außen nicht zu sehen... ;))
is schon klar, dass ich da 'n guten zusätzlichen Zentner mit mir rumschlepp'...
- zu dem Zentner, den mein Luxuskörper zuviel auf dem Knochengerüst trägt... ;)

ZüKe und LuFi werd ich noch überprüfen, aber schlussendlich geht der Citronenfalter Ende des Monats (Saisonkennzeichen) in den Sommerschlaf... ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Verbrauch

Beitrag von micha1061 »

Was auch hilft ist von Zeit zu Zeit "freifahren". Sollte uns Trabifahrern ja nicht unbekannt sein :D :D
Wie sieht es denn mit der Kühlmitteltemperatur aus? Ein defektes Thermostat oder KM-Temperatursensor kann auch hohe Verbräuche zur Folge haben.
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von WooF »

wie gesagt: wenn man den Citronenfalter wie einen Trabant fährt, dann kann man den Verbrauch auch unter 8 Liter auf 100km drücken...
das eigentliche Problem ist zum einen, dass der fünfte Gang zu kurz übersetzt ist (klassischer Tip: Übersetzung oder komplettes Getriebe austauschen) und zum anderen, dass ich's nicht einsehe 136PS zu versorgen, wenn ich dann doch nicht mehr bekomme als die 26PS vom Trabant, wenn ich keinen exorbitanten Verbrauch generieren will.
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Antworten