6V Laderegler einstellen

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

6V Laderegler einstellen

Beitrag von Felix »

Moin,

wie wird der 6V Laderegler genau eingestellt? Ich lese immer nur "... an der Stromschiene rumbiegen ...". Ich will aber nix kaputt machen. Wir haben doch einige 6V Fahrer. Kann es mir einer verraten? Bei mir läuft zwar alles gut und es muss eigentlich auch nix eingestellt werden, aber wäre ja mal interessant zu wissen.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Franz
Beiträge: 35
Registriert: 05.06.2008 18:19

Re: 6V Laderegler einstellen

Beitrag von Franz »

Hallo Felix,
in diesen Reglern besteht die Funktion darin, daß der Anker zwischen Kontakten hin und her flattert und durch die Schaltstellung Strom oder nicht Strom eine mittlere und hoffentlich passende Ladespannung bereitstellt. Die Abstände der Kontakte sind ab Werk so eingestellt, daß das die Ein und Auschaltzeiten richtig bemessen sind. Ein Nachbiegen kommt eigentlich nur in Frage wenn andere Fehlerquellen, wie z.B. Kontaktkorrosion in den Zuleitungen oder Mängel an der Lichtmaschine ausgeschlossen werden können. Man macht sonst mehr kaputt als gut. Ein Eingriff wird vieleicht erforderlich, wenn die Ladespannung permanent zu hoch ist.
Ich schau mal, ob ich da für Dich ein bisschen Literatur finde.

Servus
Franz
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: 6V Laderegler einstellen

Beitrag von Felix »

Hallo Franz,

danke für die Antwort. Das bringt mich ja schonmal etwas weiter. Leider hat sich mit dem Regler inzwischen eine merkwürdige Sache ergeben. Erst wollte die LKL nach dem Starten nur ausgehen, wenn die Drehzahl einmalig hoch genug war (allerdings deutlich über 2000U/Min). Und nun geht sie garnicht mehr aus. Aber Die Lichtmaschine produziert Strom, denn ich kann beobachten wie die LKL bei höheren Drehzahlen deutlich heller wird. Ich werde da wohl mal den Regler tauschen müssen, denn er scheint nicht mehr umschalten zu wollen. Habe zum Glück noch 2 da, hoffe einer davon ist in Ordnung. Die Sache mit dem Einstellen würde mich dennoch interessieren.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Franz
Beiträge: 35
Registriert: 05.06.2008 18:19

Re: 6V Laderegler einstellen

Beitrag von Franz »

Hallo Felix,
mit der Ladekotrolleuchte ist das so eine Sache, die bekommt im Stillstand oder Leerlauf Plus über das Zündschloss und Masse über den Regler und die Lichtmaschine. Sobald bei höherer Drehzahl die Lima Strom produziert schliest der Rückstromschalter und lässt auch Positive Spannung auf die Kontrolleuchte los. Wenn von beiden Seiten ein annähernd positives Spannungspotential ansteht, dann fließt kein Strom und die Ladekontrolle geht aus. Wenn die Lima eine zu hohe Spannung produziert, dann kommt über die recht dünnen Zuleitungen über Klemme 51 und 61 des Reglers etwas weniger Spannung zur Ladekontrolleuchte als über das dicke Kabel zur Batterie bzw zur Klemme 30. Dieser Spannungsuterschied führt zum Glimmen der Ladekontrolle.
Das bedeutet aber, die Ladekontrolle geht erst mal aus und kommt dann langsam wieder.
In Deinem Fall geht sie aber gar nicht mehr aus, und deshalb vermute ich, daß die Kohlen in der Lima vor lauter Dreck festpappen. War bei mir auch schon so. Anfangs hat sie die Vibration des Motors immer wieder locker rütteln können, der Regler schaltet dann oft mit einem deutlichen Schnarren, später geht gar nichts mehr und es hilft nur noch putzen. Du gaubst gar nicht welch ein Siff in so´ner Lima sein kann.
Denk bitte beim Zerlegen dran, daß neben den beiden Sechskantschrauben eine Schlitzschraube zwischen den Klemmen gelockert (aber nicht rausgedreht) werden muß.

Servus
Franz
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: 6V Laderegler einstellen

Beitrag von Felix »

Hallo Franz,

nochmals danke für die schnelle Antwort. Ich habe heute einfach auf Verdacht den Regler gewechselt, aber da gab es keine Änderung. Also wirst du wohl recht haben. Da werde ich wohl doch die Lima mal zerlegen müssen. Naja, es gibt schlimmeres. Ich habe in diesem Jahr bereits einmal das komplette Fahrzeug zerlegt. Es waren überall Kleinigkeiten. Aber bis auf die Lima ist jetzt alles Tip Top. Das krieg ich nun auch noch hin, sind ja auch noch 3 Wochen bis Moosburg.

Viele Grüße von der Küste, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: 6V Laderegler einstellen

Beitrag von Felix »

Moin,

gestern hatte ich endlich Zeit, mich mal wieder dem Problem zu widmen. Ich habe die Lichtmaschine zerlegt und siehe da, die Kohlen sind total verklemmt. Besonders verdreckt war die ganze Lima eigentlich nicht, aber es war schon was zum Putzen da. Nachdem ich alles schön gereinigt hatte, habe ich die Kohlenhalter auch noch ein wenig zurecht gebogen und nun können die Kohlen auch bis zum Anschlag der Federn durch ihre Halter gleiten. Die Kohlen sind noch 9mm lang, also laut Whims noch nicht an der Verschleißgrenze. Der Kurztest die Lima als Motor zu nutzen verlief positiv. Nach dem Zusammenbau funktionierte die ganze Geschichte aber immer noch nicht. Nun hat aber der ausgetauschte Regler heftig geschnattert und die LKL drehzahlabhängig geflimmert. Ich erinnerte mich dabei aber daran, dass ich als ich das Auto bekam einen Regler im Auto hatte, welcher sich exakt genauso verhalten hat. Also habe ich den Regler wieder zurück getauscht und seitdem ist wieder alles gut. Die LKL geht nun bereits bei viel niedrigeren Drehzahlen aus als vorher. Ich darf nun nicht vergessen den Regler bei dem nächsten Garagenbesuch als defekt zu markieren - nicht dass ich ihn dann nochmal einbaue. :D

Übrigens steht im Whims (und anderen Büchern auch), nach dem Spannen vom Keilriemen ist der Zündzeitpunkt zu kontrollieren. Ich habe das bisher nicht beachtet, da ich da keinen Zusammenhang sah. Aber da ich gerade direkt vor dem Limaproblem die Zündung sehr pingelig eingestellt hatte, dachte ich: kontrollierste mal. Ich hatte den Keilriemen etwas straffer gespannt als vorher. Zuerst habe ich den Kontaktabstand überprüft, oder viel mehr den Schließwinkel mit einem Schließwinkelmessgerät vermessen. Der Schließwinkel vom vorderen Unterbrecher ist deutlich kleiner geworden und der vom hinteren Unterbrecher deutlich größer. Passt ja zur unterschiedlichen Keilriemenspannung. Mit deutlich meine ich so 10-15°, also nicht ganz unerhebliche 10%. Man scheint also tatsächlich mit der Keilriemenspannung den Kurbelwellenzapfen und damit den Unterbrechernocken etwas aus seiner zentrischen Lage zu ziehen. Hätte nicht gedacht, dass das wirklich messbar ist. Nach der Korrektur vom Schließwinkel musste ich den ZZP natürlich auch neu einstellen.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: 6V Laderegler einstellen

Beitrag von Felix »

Und weil ich grad beim Thema war, hab ich nochmal wegen dem Einstellen vom Regler gesucht und im Ratgeber Trabant die Antwort gefunden:

http://trabitechnik.com/index.php?lang= ... ungsregler

Man kann also die Ladespannung einstellen. Aber irgendwie hätte ich ja Hemmungen bei laufendem Motor die Batterie abzuklemmen ...
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Antworten