Technik international

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Technik international

Beitrag von WooF »

zur Zeit gehöre ich ja zu den EDV-Dienstleistern für einen deutschen Fahrzeughersteller... ;)
hier amüsierten sich die Kollegen über eine Dame aus Kuwait, die einen "kleinen Sportwagen" aus den Leasing-Rückläufern kaufen wollte, aber nicht bekam, weil man in der Niederlassung nicht ins Ausland (auch nicht nach Österreich!) verkauft/verkaufen darf...

ich vermute mal echte technische Unterschiede, wobei ich mich frage, inwieweit das europäische Ausland nationale Anpassungen verlangt...

Sei's drum...
ich weiß, dass ein anderer Hersteller unterschiedliche Klimaanlagen verbaut, je nachdem, ob das Fahrzeug für Skandinavien oder Afrika oder Fernost vorgesehen ist.
(in dem Fall wär's einfach wohl peinlich, wenn die Klima-Anlage vor Wüstentemperaturen kapituliert... ;))

ein Kollege meines Onkels hat mal drei Monate an einer Produktionsstraße herumgetüftelt, die eine unerwünschte Bodengruppe zusammenschweißte...
erlaubt waren: mit Mulde für Kat und Klimaanlage (für den US-Export, wo ein Mittelklassewagen ohne Klima schon vor dreißig Jahren schlichtweg unververkäuflich war), ohne Mulde für Kat aber für Klimaanlage (dieser Hersteller wehrte sich "bis zur letzten Patrone" gegen die Einführung des Kats auch in Deutschland (und Europa)), und ohne Mulden für Kat und Klima...
die Fertigungsstraße kannte aber auch noch die Variante "Mulde für Kat aber ohne Klima"... ;)
(während Datsun/Nissan den Kat für seine Fahrzeuge schon mal vorbehaltlich der Verfügbarkeit unverbleiten Sprits (für die Jüngeren: damals waren Kraftsoffe noch mit Blei versetzt), wollte dieser Hersteller offensichtlich unbedingt vermeiden, dass man seine Fahrzeuge so einfach nachrüsten konnte...)

und von meinem Raumschiff weiß ich, dass es diese "Primitiv"-Variante (ohne elektrische Scheibenheber) in Deutschland gar nicht, sondern nur im europäischen Ausland gab, es sich also um einen Reimport handeln müsse... ;)

wie hält man's aber eigentlich überhaupt in den USA und Kanada, wo's ja eigentlich alle Klimazonen von Sand- bis Eiswüste gibt?

aktuelle Schlagzeile heute: deutsche Premiumhersteller hätten bei einem neuem Crashtest in den USA kläglich versagt.
(sowas aber auch: ändern die doch einfach den Versuchsaufbau, weil irgendjemand meinte, der übliche Crashtest entspräche zu wenigen tatsächlichen Unfallgeschehen... ;))
das hatte ich damals zur Einführung des Dacia Logan gelesen, dass einer der Gründe, warum der so "günstig" angeboten werden kann, darin besteht, dass Renault auf den US-Export verzichtet, für den die Karosserien an einen etwas anderen als den in Europa vorgeschriebenen NSCAP-Test, "optimiert" werden müssten...
die Karosserien der deutschen Hersteller sind angeblich so angelegt, dass der Umbau für den US-Markt nicht allzu heftig ausfällt...
(aber u.U. ist der Aufwand dafür sogar höher als eine eigene Karosserie, in die halt nur Motor und Inneneinrichtung aus der europäischen Serie passt...
- aber solange die Kunden diesen Zusatzaufwand bezahlen...)

scheinbar hatte man hier wohl an der falschen Stelle "optimiert"... ;)

zurück zu der Dame aus Kuwait...
mal 'ne ganz profane Frage: auf welcher Straßenseite fährt man dort eigentlich?
auch auf der falschen, wie im United Kingdom? ;)
auch so ein Umbau, der nicht mehr so ganz trivial ist... ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Re: Technik international

Beitrag von Michi »

Ich denk mal, die fahren auch rechts :roll:

(in den Emiraten, Oman und Saudi-Arabien wird jedenfalls rechts gefahren. Würd mich doch schwer wundern, wenn die in ihrem Mini-Staat das anders machen würden...)
Antworten