BTC-Karte auf der Startseite

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Benutzeravatar
helferlein
Beiträge: 426
Registriert: 28.01.2007 17:27
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von helferlein »

Servus nochmal,

@Mandy:
1)Wenns wirklich nicht all zu viel Arbeit ist, würde ich das schon begrüßen. (Aber Vorsicht: Wir haben keinen Keller! ;-) )

Die genaue Angabe des Wohnortes finde ich genau wie sil5101 gar nicht so wichtig.
Bei Dörfern (z. B. Esterrndorf) reicht ja die Ortsangabe. In größeren Städten reicht dann wahrscheinlich die Straßenbezeichnung.
sil5101 hat geschrieben: 500m +- sind denk ich genau genug. Da können dann z.B. au die Estendorfer innerhalb des halben km Platz finden :wink:
In Esterndorf ist das sowieso egal. Da weiß jeder wo die "Bekloppten" zu Hause sind! ;-)


Ich glaube aber auch, dass wir nur die Mitglieder mit den Nicknames erwähnen sollten, die wirklich damit einverstanden sind.
Und jetzt kommt das Problem: Die Idee von sil5101 mit der Liste find ich schon mal nicht schlecht. So würden wir schon von einigen Mitgliedern das Einverständnis kriegen, oder eben auch nicht.
Aber wie wir das dann mit den anderen, die da nicht anwesend sein können anstellen, das ist mir noch unklar.

Da ja die Umsetzung in keiner Weise lebensnotwendig ist, würde ich vorschlagen, die Karte erst mal ohne Verknüpfung mit den Nicknamen zu nehmen.

Was dann die Nicknames betrifft, können wir ja immer noch drüber nachdenken, wie wirs machen und wie wir uns absichern.
Aber, selbst wenn alle im Forum registrierten BTC-Mitglieder einverstanden wären (was ich schon mal nicht glaube), hätten wir immer noch einige, wo dann nur Mitglied da steht. Denn zum Einen sind eben nicht alle registriert, und zum Anderen haben wir auch Mitglieder, die sich gar nicht registrieren können, weil sie kein Internet haben.

Wie auch immer, ich werde mir mal Gedanken machen, wie wir das mit dem Einverständnis halten können.
Ich seh da Arbeit auf mich zu kommen, und bitte daher gnädigst, diesen Punkt aufs neue Jahr zu verschieben. ;-)
Ich glaube nicht, dass ich vor Weihnachten noch die Zeit dazu haben werde. Wenn doch, auch gut. ;-)
Trabant ist unsere Zukunft!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von Michi »

Hier is ja was los... :D (da ist man mal übers WE unterwegs - und dann sowas!)

1. Die neue Karte find ich auch generell super!!! Eben mehr BTC-bezogen als die alte Version. Kann man die Markierungen kleiner machen? Im Ballungsgebiet München ist die schiere Masse ja gar nicht mehr erkennbar, wenn man nicht auf Straßenebene geht. Andrerseits weiß ich nicht so recht, ob diese Genauigkeit allgemein erwünscht ist...

2. Ja, ja, die Nicknames auf der Karte... Spontan sag ich mal: Warum? Die Mitglieder haben eh Zugang zur Liste mit genauen Adressen und jeweiligen Nicknames - und der Rest der Welt? Gehts den was an, wie die jeweiligen Leute sich virtuell nennen?

Äähhh - und vielleicht sollten wir jetzt mal diese Diskussion ins Interne verschieben? (Wollte das jetzt nicht eigenmächtig machen...)
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von duesentrieb »

So,
wenn auch spät, nun auch hier von mir meinen großen Dank an Lübeck! :)
Michi hat geschrieben:Äähhh - und vielleicht sollten wir jetzt mal diese Diskussion ins Interne verschieben? (Wollte das jetzt nicht eigenmächtig machen...)
Servus Michi,
warum ins Interne verschieben? Nun, bisher sehe ich keinen Grund dazu. Es darf wegen mir jeder wissen, wenn der Internetauftritt optimiert wird - und etwas gei... in dieser Art hab ich noch bei keinem andern Trabi-Club gesehen! :D

LG aus ED
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von Felix »

Moin,

ich habe nun auch noch mal 2 Tage über der Geschichte mit den Nicknames gegrübelt. Die Idee ansich liegt zwar irgendwie nahe und hat auch ihre Reize, aber ich sehe es wie Michi. Welchen Nutzen hat das ganze denn wirklich? Die Präsentation nach außen macht es nicht besser, der Nutzen für Mitglieder ist mäßig. Auf der anderen Seite steht ein ziemlich hoher Aufwand - Stichwort Einwilligung. Was mich am meisten stört, ist aber, dass die meisten Marker weiterhin nur Mitglied heißen werden. Weder Mandy noch ich wollen dass da unsere Namen auftauchen - obwohl jedem klar ist, wer da in Lübeck sitzt. Und genau da sehe ich das Kernproblem. Das sieht doch doof aus, wenn da nur bei manchen Namen stehen, bei anderen nicht. Ich bin dagegen, die Idee umzusetzen.
Den Gedanken bei mehreren Leuten die die gleiche Adresse haben mehrere Marker in der Nähe des Wohnortes zu setzen finde ich hingegen gut. Das ist kein großer Mehraufwand und scheint ja hier unumstritten zu sein. ;)

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von Roern77 »

Servus Beinand,

also ich fände das mit dem Mitgliedsnamen schon praktisch...nehmen wir mal den nicht ganz unmöglichen Fall an, jemand hat ein Problem mit einem Ersatzteil, das er braucht und dieses nicht online oder durch die Kontakte die er hat beziehen kann, Dann schaut er schwupps auf die Karte und sieht...aha, da wohnt ja der und der in meiner Nähe...und geht dann über die Mitgliedsliste an die Adressdaten ran.
Man könnte auch annehmen, dass z.B. Mitglied A jetzt sieht das MItglied B und Mitglied C ganz in der Nähe wohnen und er diese mal kontaktieren möchte...und schwupps...wie oben beschrieben.
Ich denke es gebe jetzt eine Vielzahl von Beispielen die man anführen könnte und ebenso so viele Möglichkeiten diese als "Unwichtig ab zu tun, aber ich fände es schon gei...., wenn man den Mitgliedsnamen mit verknüpfen könnte.

Was den Arbeitsaufwand anbelangt, will ich nicht nur fromme Ratschläge geben sondern produktives beissteuern...:

"Hallo liebes BTC-Mitglied,

wie du vielleicht schon auf unserer Homepage erfahren konntest, haben sich Mandy und Felix ein neues Kartenlayout für die Startseite einfallen lassen.
Wenn du das noch nicht gesehen hast, dann schaue es dir doch am Besten gleich mal an... www.bayrischer-trabant-club.de
Wir, die Vorstandsschaft würden gerne die Markierungen auf der Karte mit den jeweiligen Mitgliedsnamen verknüpfen, ohne dabei genauere private Daten, wie Telefonnummer und Adresse für alle sichtbar zu machen.
Wenn du damit einverstanden bist, dann schreibe doch bitte eine kurze Rückantwort, im Sinne von...

Mitgliedsname bin einverstanden oder Mitgliedsname bin nicht einverstanden.
(Bitte keine großartigen Vorschläge machen, dazu ist das Forum da)

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest und ein Guten Rutsch in Jahr 2013 wünschen die Esterndorfer..."

So in etwa könnte man das schreiben und z.B. an alle Mitglieder per E-Mail verschicken, und die die keine E-Mail Adresse haben, bekommen es per Post. ;)
( Unsere liebe Reante hat doch bestimmt schon einen Verteiler für den Club angelegt) :)
Bzw., wenn Renate den Aufwand scheut und mir die Verteilerliste per E-Mail schickt, würde ich sogar diesen Part übernehmen...einschließlich der Post Geschichte...aber nur wenn kein anderer ganz laut hier schreit.

Liebe Grüße

Jörn

P.S.: Mir braucht ihr keine Einwilligungserklärung schicken, ich und meine Mutter, wir sind einverstanden...schon mal ne Marke gespart! ;)
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von Michi »

Zu Deinem ersten Absatz (schwupp in die Mitgliederliste): Die ist aus gutem Grund nur uns Mitgliedern zugänglich - also für Besucher nicht erreichbar.

Wenn ein "Außenstehender" auf der Karte nun eine Markierung in seiner Nähe fände und mit diesem in Kontakt treten will, hilft ihm ein Name oder Nickname auch nicht recht weiter.

Da hilft ihm (richtigerweise) sowieso nur, eine E-Mail an den BTC zu schreiben. Und dann wird er geholfen... :D

Und Klarname mit Adresse von uns allen auf der öffentlichen Karte will wahrscheinlich nur eine Minderheit
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von Roern77 »

Von Klarnamen habe ich auch nichts geschrieben...schwupps... ;)
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Mandy
Beiträge: 139
Registriert: 26.01.2009 14:28
Wohnort: Lübeck

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von Mandy »

Da bis jetzt für eine anonymisierte Karte keine Gegenstimmen da sind, werde ich gleich noch an den Orten, wo mehrere Mitglieder wohnen, auch die entsprechende Anzahl an Markern setzen und die Karte dann auf der BTC-Webseite einbinden.

Noch mal ein paar Worte zum Thema Namen: Ein einfaches 'Ja, ich will' im Forum reicht leider nicht. Wenn es einer rechtlichen Einverständniserklärung bedarf (wovon ich sehr stark ausgehe), dann geht das nur schriftlich mit einer Unterschrift jedes Mitgliedes. Und die Unterschrift muss auch aufgehoben werden. Deshalb sollten wir Nutzen und Aufwand da sehr genau abwägen.

Zum Thema Marker: es gibt wohl die Möglichkeit eigene Marker einzubinden. Die ist allerdings nicht trivial. Ich werde mich da bei Gelegenheit mal einlesen und berichten, wenn ich etwas Neues weiß. Dann können wir über andere Marker nachdenken.
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von Felix »

Roern77 hat geschrieben:... und die die keine E-Mail Adresse haben, bekommen es per Post. ...
Moment, dann hab ich glaub ich noch nicht verstanden wie du das meinst. Die die keine eMail Adresse haben, können sich nicht im Forum registriert haben und damit auch keinen Forumsmitgliednamen haben. Da können wir dann eh nix hinschreiben, denn Klarnamen sollen es ja wohl in keinem Fall sein. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von Roern77 »

Nein hast du nicht, aber du hast meinen Denkfehler messerscharf analysiert! ;)
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Antworten