eigentlich sollte ich, was alten - noch mit DM bezahlten - Sprit angeht, ja nun (nach den Erfahrungen dieses Frühjahrs) etwas klüger und vorsichtiger sein, aber wenn im Geldbeutel immer Ebbe ist, dann nimmt man halt, was man (billig) kriegen kann...
und dieser Sprit roch wenigstens noch nach Sprit und nicht nach alten Farben...
seither aber (8Liter - schon dreimal mit jeweils 10Litern neuem Gemisch "verdünnt") habe ich immer wieder Zündaussetzer...
je weniger Sprit im Tank ist, desto schlimmer...
kann das einfach nur Dreck sein?
(keine herumvagabundierenden Flocken im Tank, Filtersieb scheint auch frei zu sein.)
oder ist da doch eher ein außentemperaturbedingtes Problem?
(*andenkopfschlag!* - wozu hat das LuFiG wohl eine "Winterstellung"?!)
als erste Hilfe-Maßnahme, werde ich heute wohl erstmal den Wassersack abnehmen, überprüfen und ggf. reinigen...
- und den Ansaugrüssel vom LuFiG endlich auf Winterbetrieb umstellen...
und dann weiter beobachten, ob's mit abnehmender Spritmenge (Drucksäule) immer noch schlimmer wird...
schlechte Spritversorgung
schlechte Spritversorgung
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...
- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"
von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
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danke für den Tip...
aber mit dem Reinigen des Wassersacks (wenn da Gold statt Rost drin gewesen wäre, wär ich jetzt reich! ) hat sich das Problem jetzt erst mal erledigt...
- eigentlich erstaunlich, dass da überhaupt noch was durchgegangen ist...
aber mit dem Reinigen des Wassersacks (wenn da Gold statt Rost drin gewesen wäre, wär ich jetzt reich! ) hat sich das Problem jetzt erst mal erledigt...
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tjo...marc hat geschrieben:Solange es kein Diesel ist fährt der Trabi immer.
Habe auch schon mal 77 Oktan getankt - ging auch
habe dieses Frühjahr versucht, alten Sprit (noch in DM bezahlt ) durch Verbrennung zu entsorgen...
- hat mir glatt zwei Motoren festgeklebt...
- durch Wärmezufuhr via Bunsenbrenner konnte aber einer wieder gängig gemacht werden, beim anderen gingen beim Freiklopfen der Kolben leider die Kolbenhemden verlustig...
- aber dieser Motor hat trotzdem seither schon gute 25000km runter...
als uns beim Öffnen des Tanks einer Murmel letztes WE eben dieser Geruch überalterten Sprits wieder in die Nase stieg, beschlossen wir, von etwaigen Startversuchen doch besser Abstand zu nehmen...
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