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schlechte Spritversorgung

Verfasst: 22.11.2008 10:31
von WooF
eigentlich sollte ich, was alten - noch mit DM bezahlten - Sprit angeht, ja nun (nach den Erfahrungen dieses Frühjahrs) etwas klüger und vorsichtiger sein, aber wenn im Geldbeutel immer Ebbe ist, dann nimmt man halt, was man (billig) kriegen kann... :?

und dieser Sprit roch wenigstens noch nach Sprit und nicht nach alten Farben... ;)

seither aber (8Liter - schon dreimal mit jeweils 10Litern neuem Gemisch "verdünnt") habe ich immer wieder Zündaussetzer...
je weniger Sprit im Tank ist, desto schlimmer...
kann das einfach nur Dreck sein?
(keine herumvagabundierenden Flocken im Tank, Filtersieb scheint auch frei zu sein.)

oder ist da doch eher ein außentemperaturbedingtes Problem?
(*andenkopfschlag!* - wozu hat das LuFiG wohl eine "Winterstellung"?!)

als erste Hilfe-Maßnahme, werde ich heute wohl erstmal den Wassersack abnehmen, überprüfen und ggf. reinigen...
- und den Ansaugrüssel vom LuFiG endlich auf Winterbetrieb umstellen...

und dann weiter beobachten, ob's mit abnehmender Spritmenge (Drucksäule) immer noch schlimmer wird...

Verfasst: 22.11.2008 13:35
von Freeliner
mach doch mal ein Schnapsglas Spiritus mit in den vollen Tank,
das bindet eventuell vorhandenes Wasser im Benzin.

Gruss
Freeliner

Verfasst: 22.11.2008 16:53
von WooF
danke für den Tip...

aber mit dem Reinigen des Wassersacks (wenn da Gold statt Rost drin gewesen wäre, wär ich jetzt reich! ;)) hat sich das Problem jetzt erst mal erledigt... ;)
- eigentlich erstaunlich, dass da überhaupt noch was durchgegangen ist... ;)

Verfasst: 08.12.2008 20:40
von marc
Solange es kein Diesel ist fährt der Trabi immer.

Habe auch schon mal 77 Oktan getankt - ging auch :lol:

Verfasst: 09.12.2008 21:58
von duesentrieb
marc hat geschrieben:Habe auch schon mal 77 Oktan getankt - ging auch :lol:

Uuhhh... :shock:

Wie war da denn die Zündung eingestellt? *neugierigfrag*

Verfasst: 16.12.2008 21:13
von WooF
marc hat geschrieben:Solange es kein Diesel ist fährt der Trabi immer.

Habe auch schon mal 77 Oktan getankt - ging auch :lol:
tjo...
habe dieses Frühjahr versucht, alten Sprit (noch in DM bezahlt ;)) durch Verbrennung zu entsorgen...
- hat mir glatt zwei Motoren festgeklebt... :(
- durch Wärmezufuhr via Bunsenbrenner konnte aber einer wieder gängig gemacht werden, beim anderen gingen beim Freiklopfen der Kolben leider die Kolbenhemden verlustig... :(
- aber dieser Motor hat trotzdem seither schon gute 25000km runter... ;)

als uns beim Öffnen des Tanks einer Murmel letztes WE eben dieser Geruch überalterten Sprits wieder in die Nase stieg, beschlossen wir, von etwaigen Startversuchen doch besser Abstand zu nehmen... ;)