Noob hat Fragen
Verfasst: 23.05.2023 09:13
Erst einmal ein herzliches Moin in die Runde (ich bin norddeutscher Wirtschaftsflüchtling, der in Bayern lebt, da will ich mit einem Servus erst gar nicht falsche Tatsachen vorspiegeln).
Ich habe mich bei einem Wochenend-Trip nach Rügen zum ersten Mal hinter das Lenkrad eines gemieteten Trabant 601 S (Limousine) geschwungen und war total begeistert. Dieses Fahrzeug hat einen besonderen, so komplett aus der Zeit gefallenen Charme. Auch wenn die Bremsen bei dem Exemplar, was ich unter dem Hintern hatte, auch eher symbolische Wirkung hatten und in einer Tour schiefzogen (bin dann dazu übergegangen, nicht auf's Schiefziehen zu warten, sondern direkt mit dem Pedaldruck gegenzulenken).
Seither überlege ich, ob ich mir so ein Schätzchen für gemächliche Sonntagsausfahrten auf oberbayerischen Straßen zulegen sollte (am liebsten ein hellblauer 601 S als Limousine mit Kopfstützen), bin aber unsicher, wie das richtig anzugehen ist. Einfach irgendwas über mobile.de zu kaufen, führt sicher geradewegs in die Katastrophe (zumal ich keine ernstzunehmende Schrauber-Vorerfahrungen habe).
Daher meine Fragen an Euch:
1. Auf welchem Preisniveau kann man damit rechnen, ein halbwegs gesundes Fahrzeug ohne gigantischen Reparaturbedarf zu bekommen?
2. Worauf sollte ich beim Kauf eines Trabant grundsätzlich achten? Kann ich gängige schwerwiegende Probleme als Laie erkennen?
3. Gibt es Spezialwerkstätten? Wie ist die Ersatzteilversorgung?
4. Kann man sich (guten Willen vorausgesetzt) das notwendige Schrauberwissen selber draufschaffen?
Ich weiß, dass sind eine Menge Fragen für den Anfang, aber vielleicht helft Ihr ja einem Noob wie mir auf die Sprünge.
Danke schon einmal für Eure Hilfe.
Ich habe mich bei einem Wochenend-Trip nach Rügen zum ersten Mal hinter das Lenkrad eines gemieteten Trabant 601 S (Limousine) geschwungen und war total begeistert. Dieses Fahrzeug hat einen besonderen, so komplett aus der Zeit gefallenen Charme. Auch wenn die Bremsen bei dem Exemplar, was ich unter dem Hintern hatte, auch eher symbolische Wirkung hatten und in einer Tour schiefzogen (bin dann dazu übergegangen, nicht auf's Schiefziehen zu warten, sondern direkt mit dem Pedaldruck gegenzulenken).
Seither überlege ich, ob ich mir so ein Schätzchen für gemächliche Sonntagsausfahrten auf oberbayerischen Straßen zulegen sollte (am liebsten ein hellblauer 601 S als Limousine mit Kopfstützen), bin aber unsicher, wie das richtig anzugehen ist. Einfach irgendwas über mobile.de zu kaufen, führt sicher geradewegs in die Katastrophe (zumal ich keine ernstzunehmende Schrauber-Vorerfahrungen habe).
Daher meine Fragen an Euch:
1. Auf welchem Preisniveau kann man damit rechnen, ein halbwegs gesundes Fahrzeug ohne gigantischen Reparaturbedarf zu bekommen?
2. Worauf sollte ich beim Kauf eines Trabant grundsätzlich achten? Kann ich gängige schwerwiegende Probleme als Laie erkennen?
3. Gibt es Spezialwerkstätten? Wie ist die Ersatzteilversorgung?
4. Kann man sich (guten Willen vorausgesetzt) das notwendige Schrauberwissen selber draufschaffen?
Ich weiß, dass sind eine Menge Fragen für den Anfang, aber vielleicht helft Ihr ja einem Noob wie mir auf die Sprünge.
Danke schon einmal für Eure Hilfe.