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Was meint Ihr?

Verfasst: 21.01.2009 21:53
von Roern77
Servus Zusammen,

also vorliegender Fall:

Trabbi springt normal an, dann während der Fahrt Aussetzer in Form von Leistungsverlust, ca.1-2 Sekunden dann normale Geräusche.
Geht sobald ich vom Gas gehe direkt aus und nur schwer wieder an.

Ich tippe auf den Vergaser, aber ich dachte weil ich bin vor drei Tagen 400km Autobahn so mit 90 etwa gefahren, müsste der Vergaser eigentlich frei sein...

Denke ich reinige erstmal das Sieb vom Tank, und schaue mir dann die Zünkerzen, bzw die Kerzenstecker mal an...

Was meint ihr kann das sein?

Ach so, der Choke hat keine Wirkung, und der Vergaser zieht keine Nebenluft, glaube ich...

Verfasst: 21.01.2009 22:28
von Nordlicht
Also ich hatte heute das gleiche Problem. Wenn die Leistung abviel hatte ich den Eindruck, dass er nur auf einem Pott (Zylinder) lief. Habe Geschwindigkeit gehalten und es wurde erst nach einigen hundert Metern die volle Leistung wieder zur Verfügung gestellt. Immer wenn ich kuppeln mußte, z. B. beim anhalten an einer Kreuzung und die Drehzahl in den Leerlauf fiel war das anfahren eine ganz schöne Herausforderung, weil nur ein Pott lief. Als ich zu Hause war eingeparkt und Haube hoch bei laufenden Motor. Da habe ich es schon flackern gesehen. Wo das Zündkabel in die Zündspule gesteckt ist, war an der Gummitülle ein gelb-grüner Funke zu sehen. Als ich am Gasbowdenzug zog färbte sich der Funke gelb und er verschwand.

Ende vom Lied, welches gar keins ist :wink: : Zündspulen und Zündkabel trocknen und die Verbindung (Zündkabel in Zündspule) mit gutem Isolierband z. B. Panzertape gut abdichten und somit vor Nässe schützen.

Ich hoffe er läuft morgen wieder 1A, denn ich hatte heute kein Nerv mehr :shock: um eine Probefahrt zu machen.

Verfasst: 22.01.2009 19:40
von Nordlicht
Juhu, er läuft wieder 1A :D ohne zu Mucken :!: 8)

Verfasst: 25.01.2009 11:36
von WooF
ich tippe auch auf den Wassersack vom Benzinhahn...
- bisweilen schon erstaunlich, was da alles reinpasst... :lol:

Verfasst: 27.01.2009 17:53
von marc
Umgemischschraube: Ist die richtig eingestellt (ca. 1,5 Umdrehungen raus)? Wenn der Gummiring hart wird, dreht die sich (v.A. auf der Autobahn) ganz gerne mal selber rein. Dann geht der Motor im Standgas von alleine aus ...

Verfasst: 29.01.2009 23:58
von Roern77
marc hat geschrieben:Umgemischschraube: Ist die richtig eingestellt (ca. 1,5 Umdrehungen raus)? Wenn der Gummiring hart wird, dreht die sich (v.A. auf der Autobahn) ganz gerne mal selber rein. Dann geht der Motor im Standgas von alleine aus ...
Ich habe den Vergaser 28HB 2-9, da ist die Umgemischschraube gekontert! :)

Verfasst: 03.02.2009 00:19
von Roern77
Also, ich musste gar nicht soweit greifen...nachdem ich den Vergaser ausgebaut hatte, habe ich einen Beitrag im Pappenforum gelesen und mir den Unterbrecher mal angesehen...an dem was ich jetzt schreibe, erkennt man den Trabantfrischling der vorher noch nie was mit KFZ selbst reparieren zu tun gehabt hat !!!

Die Abdeckung vom Unterbrecher hat gefehlt! :oops:

Naja, also ich hatte den Vergaser ja schon ausgebaut und habe dann quasi in einem Aufwasch, neue Düsen eingebaut, Vergaser gereinigt, neuen Benzinschlauch eingebaut, Tank gereinigt, durchsichtigen Filter eingebaut...schaden kann es ja nicht, allerdings muss ich noch ein fein Tuning morgen machen, weil meine Pappe jetzt eine ziemliche Fahne hinten rauslässt...muss wohl an der Leerlaufgemisch-Regulierschraube liegen, werde diese morgen mal genau einstellen! ;)

Liebe Grüße

Jörn

Verfasst: 03.02.2009 22:50
von duesentrieb
Servus Roern77

Du bis anscheinend recht fleißig gewesen, Respekt!

"...durchsichtigen Filter eingebaut..."

Einen mit Papier, oder mit Sieb?


Viele Grüße

Verfasst: 04.02.2009 13:20
von Roern77
duesentrieb hat geschrieben:Servus Roern77

Du bis anscheinend recht fleißig gewesen, Respekt!

"...durchsichtigen Filter eingebaut..."

Einen mit Papier, oder mit Sieb?


Viele Grüße
Servus duesentrieb,

ich habe mir den von Spätbremser eingebaut, den verchromten wo innen das Sieb drin ist.
Es gab leider nur diesen, sonst hätte ich bestimmt nicht auf Chrom gestanden! ;)

Verfasst: 04.02.2009 14:36
von duesentrieb
Sieb ist gut! :D :D

(Papier wäre ungut, da diese gerne Funktionsstörungen verursachen - Bemerkung am Rande)

Weiterhin gute Fahrt!


Viele Grüße

Verfasst: 04.02.2009 19:20
von WooF
das Öl im Zweitaktgemisch soll ja gelöst sein und Lösungen lassen sich von einem Filter nicht beeindrucken...
(weil ich immer wieder höre, Papierfilter würden das Öl rausfiltern...)

ich vermute, dass das Öl den Papierfilter aufquellen läßt und dieser dann "dicht macht"...
(deshalb sollte man bei Zweitaktern, die mit fertig gemischtem Kraftstoff-Öl-Gemisch versorgt werden, bevorzugt Siebfilter einsetzen...)

kann das jemand bestätigen?