Luft von der Tanke

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Luft von der Tanke

Beitrag von Felix »

Hallo,

an welcher Tankstelle in München funktionieren denn diese dämlichen Reifendruckspender mal? Hier in Laim haben die nur sone komischen unflexiblen gekrümmten Rohre, die man auf das Ventil aufdrücken muss. Dabei geht bei meinen Ventilen mehr Druck verloren, als dass etwas dazu kommt. Gibt es denn nirgendwo mehr einen konventionellen Schlauch mit so einem richtigen Gegenstück zum Befestigen am Autoventil? Oder stell ich mich einfach zu blöd an die Dinger zu benutzen?

Gruß, Felix
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Tja, diese Reifendruckspender ärgern mich auch immer wieder.
An welche Tanke in München die Teile praktikabel sind, kann ich leider nicht viel sagen.
Die Luftprüfer, die aufs Ventil "geschnallt" werden, sind ziemlich ausgestorben.
Hm, so ein 12V-Minikompressor aus dem Baumarkt würde so einen praktikableren Fülladapter haben, nur sind die Manometer ziemlich ungenau.
Du kannst ja das Tankstellenpersonal bitten, wenn es nicht so funktioniert, wie es soll. Vielleicht werden die dann die ausgelutschten Dinger dann ersetzt.

Viele Grüße aus Esterndorf
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Ok, dann bin ich schonmal nicht zu blöd diese Dinger zu bedienen. Das bringt mich dann mal wieder auf den Gedanken mir tatsächlich einen eigenen Kompressor zuzulegen. Aber nen wirklich brauchbares Gerät ist ja, wie du schon andeutest, nicht unbedingt unter den Schnäppchen zu finden.

Ich hab da neulich einen richtig hübschen Kompressor, der bis 5 Bar geht, mit Druckkessel, Manometer und Ölabscheider aus ner sehr alten Zahnarztpraxis ist für nen vernünftigen Preis angeboten bekommen. Das Ding hätte den Vorteil, dass es erstaunlich leise ist und sicher von brauchbarer Qualität wäre. Da der Anschluss für die Luftdruckleitung im Durchmesser aber schmaler als bei normalen Baumarktkompressoren war, war ich mir nicht sicher, ob er z.B. für Lackierarbeiten bei entsprechendem Luftdurchsatz auch noch den selben Druck liefern kann. Wie könnte man das am besten testen?

Gruß, Felix
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

diese kleinen 12V-Minikompressoren, die Peter meint, hab ich zuletzt in Philipps Restpostenmarkt für 10EURo gesehen... :wink:
hoffentlich genauere Reifendruckprüfer gibt's im selben Laden ab 3EURo...

die gute alte 2-Zylinder Fußpumpe gibt's auch immer wieder mal für unter 10EURo...
(ist m.E. auch leichter zu bedienen, als ein Minikompressor ohne ein/aus-Schalter (mein Vater hat so 'n antiken Exoten, der war allerdings auch für's Schlauchboot gedacht... :wink: )
ich geh aber mal davon aus, dass ein ein/aus-Schalter mittlerweile Standard ist... :wink: )

ansonsten habe ich bisher weder mit den Andrückrohren noch mit den Pressklemmen Probleme gehabt (bis auf eine Tanke in A mit porösem Schlauch, die diesen Service mittlerweile aber komplett gestrichen hat), weder bei der Vespa (90°-Anschlussrohr) noch beim Trabbi...

ist aber - wie bereits erwähnt - auch 'ne Frage der Wartung der Druckgeräte...
möglicherweise werden diese Geräte in München und Umgebung doch häufiger benutzt als in Augsburg und Umland und interliegen daher auch einem höheren Verschleiß...

Aral hat eigentlich immer häufiger die festinstallierten Kompressoren mit langem Schlauch, bei denen man den jeweiligen Sollwert an der feststehenden Konsole vorgibt und dann via akkustischer Signale den Luftdruck prüft.
ansonsten habe ich in München noch gute Erfahrungen mit Allguth und Jet gesammelt.
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Hmm, also Aral müsst ich mal suchen hier. Jet haben wir direkt vor der Haustür, aber die haben nichtmal nen Luftdruckspender. Bei der Shelltankstelle daneben war ich heute mit dem Opel, da hats wunderbar geklappt. Das gleiche Gerät machte beim Trabi Probleme. Naja, ich werds die Tage einfach nochmal versuchen und im Zweifelsfall nochmal Ausschau nach ner Aral Tanke halten. Wenns bei einem Auto geht, sollte es doch beim anderen auch gehen.

Sone kleine Fusspumpe und nen brauchbares Manometer wäre natürlich auch ne Alternative. Muss ich mal schauen ob ich irgendwo sowas bekomme. Dummerweise hab ich hier in der Nähe für solche Dinge noch nicht viel mehr als einen Obi und einen ATU gefunden.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

die Fußpumpe gibt's abwechselnd immer wieder mal bei Aldi, Lidl und Norma...
in welcher Ecke Münchens suchst Du denn?

in München gab's früher doch mal Rudi's Resterampe...
- sieht aber so aus, als ob's die schon seit längerer Zeit nicht mehr gäbe...

zu meiner Zeit gab's eine Filiale einer anderen Kette in der Augustenstraße zwischen Theresien- und Gabelsberger Straße...
aber Philipps Restpostenmarkt müsste es auch irgendwo in München geben...
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Naja, ich wohne in Laim und das auch erst seit 2 1/2 Jahren. Muss zugeben im Grunde keine Ahnung von München zu haben. Auf den Weg nach Garching halte ich auch hin und wieder mal beim Kieferngarten und gehe zum Hornbach, aber die haben keine KFZ-Abteilung. Abgesehen davon brauchen wir uns wohl nicht über die Qualität der Waren aus ner Baumarkt KFZ-Abteilung unterhalten.

Wenn wir schon bei dem Thema sind, mein Lieblingsladen in München ist Schrauben Preisinger hinterm Viktualienmarkt. Ein super Schraubenladen, der einfach alles hat, was das "Schrauberherz" begehrt. Bis auf die abgeflachten Kronmuttern für den Laufbolzen hat der bisher immer alles auf Lager gehabt, auch wenn es noch so ausgefallen war. Hinzu kommt, dass der Laden ziemlich preiswert ist.

Wie wäre es, wenn wir mal im Forum oder ähnlich eine Liste lokaler Bezugsquellen für unser Hobby anlegen?

Gruß, Felix
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

naja, da wäre die Jet kurz hinter der Donnersberger Brücke stadtauswärts meine nächste Adresse...
- gegenüber gibt's dann m.W. einen Baumarkt und eine Wendestelle davor...
(nur das Wenden zurück Richtung DoBeBrü wurde mittlerweile verboten...)

was die Qualität angeht: eine Werkstatt möchte ich damit nicht betreiben, aber für hin und wieder mal am eigenen KFZ und/oder Haus allemal ausreichend.

lokale Bezugsquellen würde ich allenfalls für Normteile angeben.

in A:
Bauhaus Lechhausen - Schrauben, Werkzeug bis semiprofessionell
Schrauben Lutz (Gersthofen) - Spezialschrauben, Profi-Werkzeug

in LL:
Baumarkt Sailer - Schrauben, E-leck-trick, Werkzeug bis Profi
Autoteile Czech - KFZ-Elektrik, Pflegemittel

in M:
Conrad electronic (Oly-Zentrum und im Tal) - Schalter, Elektrik, Elektronik

K-Klassik teilsynthetisches 2T-Öl (gelbe Flasche) gibt's bei Kaufland in zwei Preisgruppen: 3,69€ oder 4,99€
(für jene, die keine Garage haben, wo sie mal eben 'n 50l-Fass abstellen können... :wink: )
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

So, ich habe jetzt eine Tankstelle gefunden wo es auch beim Trabi funktioniert. Es ist die Jet Tankstelle an der Fürstenriederstraße, Ecke U-Bahn Station Holzapfelkreuth, südlich der A96 Richtung Norden. Ist ja nicht weit von mir. Habe mir die Sache auch nochmal genau angeschaut. Der Unterschied ist, dass dort der Stift in der Mitte des Anschlussstücks nicht ganz so weit rausschaut. Bei anderen Tankstellen schaut er soweit raus, dass zwar das Ventil geöffnet wird, aber die Dichtung im Anschlussstück noch nicht beim Ventilrand abdichtet. Komisch ist halt, dass ich damit bei den Ventilen vom Opel kein Problem habe. Na wie auch immer, Luft ist jetzt wieder drauf.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

Du wirst doch keine Schläuche in den Reifen haben? :?:
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Nein, hab beim Aufziehen daneben gestanden, bzw. mitgeholfen. Sind definitiv schlauchlos, vermutlich halt nur leicht andere Ventile als beim Opel.

Gruß, Felix
Antworten