Ladespannung fällt ab

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Ladespannung fällt ab

Beitrag von WooF »

servus...

ein Phänomen, das wohl leider nur wenige überhaupt beobachten können: bei meinem Osterix fällt die Ladespannung während der Fahrt von anfangs 13 auf knapp über 12V ab...
- wenn man denn noch Licht und/oder Scheibenwischer braucht, fällt sie sogar auf knapp unter 12V... :(
nun ja, die Messgenauigkeit eines solchen Einbau-Instruments ist natürlich 'n eigenes Thema aber bis zum Herbst hat es eigentlich die obligatorischen 13,6V sauber angezeigt.

liegt's tatsächlich an der LiMa, der's im Fahrtwind nochmal 'n Stück kühler wird (ich fahr ja ohne die lästige Schürze unter der Stoßstange, die ja vielleicht als Windabweiser wirken könnte), oder ist's vielleicht einfach nur dem Messinstrument zu kalt?
(ich kann zwar ohne Jacke fahren, aber wer weiß, welche Ansprüche so 'n Voltmeter an die Außentemperatur stellt?)

die Anschlüsse an der LiMa sind zwar fest, aber vielleicht muss/sollte man doch noch irgendwie korrosionsschützend nachhelfen?
(beim Polo hing die LiMa ähnlich ungünstig, da gab's solche Probleme aber nie...
- ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass die Winter so knackig kalt waren, als ich noch Polo gefahren bin... ;))
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

ha!
gestern war's schließlich so weit, dass ich die - vorsichtshalber mitgeführte - Ersatzbatterie einbauen musste...
hab etwa 500km abgespult...
- die letzten 50km zog der Drehzahlmesser durch die Anzeige "traumhafter" Werte meine Aufmerksamkeit auf sich.
die letzten 20km gesellten sich Zündaussetzer dazu...
ich vermute mal, dass wenigstens ein Unterbrecher mal wieder nachgestellt werden muss (jetzt weiß ich auch wieder, wozu ich den Schraubendreher immer in der Ablage hatte, der gestern kaputt gegangen ist... ;)).
damit hätte ich auch einen zusätzlichen Verbraucher, der sich nicht abschalten lässt, gefunden...
(und grundsätzlich kann ich mir auch vorstellen, wie die Erwärmung der Maschine dazu führt, dass die UB länger geschlossen bleiben und damit die Bordspannung immer weiter "runterprügeln"...)

is natürlich wieder mal das ideale Wetter, um diesem Verdacht nachzuspüren... ;)

Alternative wäre freilich wieder eine defekte ZüSpu, aber erstmal fühl ich den UB auf den Zahn (der Zeit)... ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

'n Fehler war's keiner, den UB mal auf den Zahn zu fühlen, das eigentliche Problem aber war wohl wieder mal, dass in den Anschluss des Zündkabels an die ZüSpu Wasser eingedrungen ist und die Klemme, die den Kontakt herstellen soll, total vergammelt war...
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

noch 'ne Beobachtung: mit seiner eigenen Batterie steigt die Ladespannung wieder auf knapp über 13V (ohne weitere Verbraucher) mit der Ersatzbatterie aus tempus fugit bleibt die Spannung knapp unter 13V...
der Ladestrom am Ladegerät sinkt bei dieser Batterie auch nach 10 Stunden nicht unter 2A, bei der eigenen sinkt er immerhin auf 1,4A...
naja, sind beide nicht neu und haben nur jeweils 15€ gekostet... ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

Ha! noch 'ne Beobachtung!
am Pluspol der Batterie sammelt sich Schnee... :roll:
(Schnee leitet?!)
naja, vielleicht hilft 'ne Polabdeckung... ;)
und - bei Tageslicht betrachtet - sind die Polklemmen zwar fest schließen aber noch nicht mit der Oberkante der Pole ab...
(nur werd' ich mir da wohl erstmal neue Polklemmen besorgen müssen, die alten mussten unter meinen Vorgängern wohl schon unter Hammerschlägen leiden... :()
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

so, LiMa komplett mit Halter gewechselt und endlich wieder eine stabile und ausreichende Ladespannung! ;)

allerdings hatte sich der alte Halter schon wieder nach vorne "aufsägen lassen" :(, was freilich die gesamte Geometrie durcheinanderbringt... :(

durch das Ausbüchsen nach rechts vorne ließ natürlich die Keilriemenspannung nach...
- vielleicht ist der Riemen unter Last ja eben immer nur "durchgerutscht"?

kann man die Funktionstüchtigkeit der ausgebauten LiMa (ohne Last) irgendwie prüfen?
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Antworten