Petition zum Thema Wirtschaftlichkeit neuer Autobahnen

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Petition zum Thema Wirtschaftlichkeit neuer Autobahnen

Beitrag von Roern77 »

....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Petition zum Thema Wirtschaftlichkeit neuer Autobahnen

Beitrag von Felix »

Also ich weiß nicht, ich habe bisher nur eine deutsche Autobahn erlebt auf der regelmäßig wenig Verkehr ist und das ist die A24 zwischen Hamburg und Berlin. Zu Stoßzeiten ist aber auch diese gut ausgelastet. Als Alternative gibt es nur Landstraßen oder enorme Umwege. Auf allen anderen Autobahnen die ich bisher mehrmals befahren habe, hab ich mir eigentlich noch die eine oder andere Extraspur gewünscht. Das Thema ist sicher trotzdem diskussionswürdig, aber den Ausbaustopp von Autobahnen zu fordern? Was meinen denn die anderen dazu?
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: Petition zum Thema Wirtschaftlichkeit neuer Autobahnen

Beitrag von Roern77 »

Servus Felix,

es geht ja nicht darum einen grundsätzlichen Ausbaustopp von neuen Autobahnen zu fordern, sondern vielmehr darum betriebswirtschaftliche Berechnungen zu Grunde zu legen, wenn neue Straßen gebaut werden, dies ist nicht selbstverständlich auch wenn man es kaum glauben mag.
Im Hinblick auf die neuen Straßen und hier sind insbesondere Autobahnen genannt die in den neuen Bundesländern aus dem Boden gestampft wurden, stellt sich mit unter die Frage, wo denn dass Verkehrauskommen her kommen soll, was zum Teil dreispurige Autobahnen in Meck-Pomm rechtfertigen.
Ich selbst bin schon über die eine oder andere Trasse gefahren und kam mir vor wie in den 70er Jahren wo es aufgrund mangelhaften Öl's autofreie Sonntage gab.
Ich bin über einen Artikel im aktuellen "Spiegel" gestolpert, wo dieses Thema behandelt wurde.

Liebe Grüße in den hohen Norden

Jörn
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Petition zum Thema Wirtschaftlichkeit neuer Autobahnen

Beitrag von Felix »

Ok, es ist spät, daher hab ich erstmal nur 2 kurze Anmerkungen:

1. Welche Autobahn in Mecklenburg Vorpommern ist denn bitte 3-spurig? Die die ich kenne, sind alle nur 2-spurig und ich dachte ich hätte jetzt alle durch.

2. In der Petition wird ein Ausbaumoratorium gefordert. Auf Deutsch: Ein sofortiges Aussetzen des Ausbaus ... ok, befristet.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Petition zum Thema Wirtschaftlichkeit neuer Autobahnen

Beitrag von Felix »

So, worauf ich hinaus wollte: Klar macht es Sinn, die Wirtschaftlichkeit solcher Bauprojekte gründlich zu überprüfen. Das steht außer Frage. Aber die Darstellung in der Petition klingt nahezu so, als ob überall in unserer Republik Autobahnen entstehen und schon jetzt die meisten bisherigen Straßen nicht voll ausgelastet sind. Das finde ich eben nicht unbedingt. Im Gegenteil erlebe ich immer wieder vollkommen überfüllte Autobahnen.

Du sprichst dabei ja das Beispiel Mecklenburg Vorpommern an. Klasse Beispiel. Schau dir mal das Autobahnnetz an und sage mir, welche Autobahn überflüssig ist. Klar sind diese Autobahnen nicht brechend voll, aber wenn man eine von denen weg lässt wird es sehr umständlich bestimmte Regionen überhaupt noch zu erreichen. Will man zum Beispiel von Schwerin (Landeshauptstadt) nach Neubrandenburg, so ist es sogar mit dem bisherigen Autobahnnetz sinnvoller gleich auf der Landstraße zu bleiben. Die beiden Städte sind Luftlinie ein wenig mehr als 100km voneinander entfernt. Die schnellste Verbindung ist laut Routenplaner deutlich über 200km lang. Das sollte auch bei wirtschaftlichen und ökologischen Überlegungen berücksichtigt werden. Auch sehe ich in diesem Bundesland eben keine Autobahn die mehr als das Mindestmaß ausgebaut wäre - zum Beispiel 3-spurig. Es gibt dort ja nicht mal in regelmäßgen Abständen Autobahntankstellen.

Die Petition fordert ein "sofortiges Ausbau-Moratorium" für alle Straßenbauprojekte des Bundes. Freiwerdende Mittel sollen in den Straßenunterhalt umgeschichtet werden. Also ich bin ja kein Finanzexperte, aber durch ein Moratorium entstehen vermutlich erstmal deutlich mehr Kosten. Wenn man mit einer Baufirma einen Vertrag hat, wird man kaum die Zahlungen mitten im Projekt stoppen können. Im Gegenteil, durch die Verzögerung werden die meisten Projekte teurer. Selbst, wenn die Hälfte der Projekte gestrichen wird, heißt das ja nicht, dass der Bund um die vertraglich festgelegten Zahlungen vollständig drumrum kommt. Korrigiert mich, wenn ich da einen Denkfehler habe. Ich kenne mich da nicht aus, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das alles so einfach ist, wie es in der Petition dargestellt wird.

Der letzte Punkt fordert die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße. Finde ich ganz toll, aber das leidige Thema in diesem Fall ist nicht unbedingt der fehlende Wille. Unser Staat hat nunmal die Bahn privatisiert und das war meiner Meinung nach ein riesen Fehler. Viele Firmen würden ihre Waren vermutlich gern mit der Bahn transportieren, aber es rechnet sich eben ganz und garnicht. Schau doch mal, was eine halbwegs zügige Bahnfahrt von München nach Brandenburg kostet. Wir haben uns, als wir noch in München gewohnt haben, zeitweise lieber Mietwagen genommen, wenn wir unsere Eltern besuchen wollten, als mit der Bahn das Doppelte zu bezahlen. Fliegen wäre ebenfalls günstiger. Später haben wir uns den spritvernichtenden Opel zugelegt, auch das war finanziell sinnvoller als Bahn fahren. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Personenverkehr bei der Bahn Vorrang vor dem Güterverkehr hat und wir trotzdem selten pünktlich angekommen sind, wird man sich schnell denken können, dass sich das für die Firmen nicht wirklich lohnt.

Ich will nochmal betonen, dass ich es schon richtig finde, sich Gedanken über die Sinnhaftigkeit großer Investitionen in diesem Land zu machen. Jedoch finde ich persönlich die geforderten Punkte in der Petition wenig zielführend. Da stehe ich ganz ehrlich eher auf dem Standpunkt, die LKW-Maut anzuheben. Das Drama mit dem High-Tech-Mautsystem hin oder hier, es ist ja jetzt nunmal da. Von der Grundidee her finde ich es auch nicht verkehrt. Deutschland ist nunmal Teil des Weges zwischen Ost- und Westeuropa und da fahren eben auch sehr viele Firmen mit ihren LKW die in Deutschland keine Steuern zahlen und damit nicht zum Erhalt der Straßen beitragen. Sie auf diese Weise zur Kasse zu bitten finde ich vollkommen logisch und legitim. Wenn ich mich da richtig erinnere, hat sich die Investition des Mautsystems auch schon längst wieder amortisiert und der Bund verdient damit inzwischen richtig Geld. Aber das nur unter Vorbehalt.

Viele Grüße von der Küste, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: Petition zum Thema Wirtschaftlichkeit neuer Autobahnen

Beitrag von Roern77 »

Das schöne bei Felix ist, wenn man sich mit ihm auf eine Diskussion einläßt sind die Argumente seinerseits so fundiert, dass man ernstlich über seinen eigenen Standpunkt nachdenkt und gehalten wird diesen zu revidieren. ;)

Wann sieht man sich denn mal wieder?

LG

Jörn
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Petition zum Thema Wirtschaftlichkeit neuer Autobahnen

Beitrag von Felix »

Och, nun gib doch nicht gleich auf. :D Als Entwickler muss ich in meinem Beruf viele Entscheidungen treffen. Da dies technische Entscheidungen sind, nützt mir da mein Bauchgefühl herzlich wenig. Jede Entscheidung muss fachlich begründet und gut durchdacht sein, sonst fällt mir das später selbst wieder auf die Füße. Das färbt dann auch aufs Privatleben ab. Meistens nervt dieses Verhalten aber im privaten Bereich. Frag doch mal Mandy wie es so läuft, wenn ich entscheiden soll, was wir zum Mittag essen oder was wir an einem freien Wochenende machen ...

Ich weiß nich wann wir uns wieder sehen. Du kannst uns ja mal besuchen kommen. Wir haben es hier oben wirklich schön. ;) Das nächste geplante Treffen ist Anklam 2012 bei uns - wenn ich mich richtig entsinne. :) Wir versuchen sogar mit beiden Trabis zu kommen. Aber erstmal schauen, ob der eine bis dahin wieder läuft und der andere dann immer noch läuft. :D Ich hoffe ja 2012 einige vom BTC in Anklam zu sehen. Von zweien weiß ich zumindest, dass sie es vor hatten + uns natürlich. :)

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: Petition zum Thema Wirtschaftlichkeit neuer Autobahnen

Beitrag von Roern77 »

Also ich würde ich gerne mal besuchen kommen, aber vor Frühling wird das zeitlich nichts.
Zum einen die Uni, und dann muss ich 3-4Wochen für Hanau einplanen...die Wohnung von Oma vermietbar machen (Fließen,Laminat legen) sowie 2. und 3.OG an bestehende Zentralheizung anhängen.

Ich peile mal den April an...da müsste es klappen.
Anklam, hast mal geschaut, wo das ist????
Nee du, das tue ich mir mit der Pappe nicht an, da würde ich nicht mal mim Westblech hinfahren...da ist fliegen angesagt! ;)

Wenn du schreibst du sollst entscheiden was es zum Mittagessen gibt, tippe ich mal auf folgende Vorgehensweise von dir:

1.Auflistung was haben wir zum essen da
2.Auflistung was ließe sich daraus kochen
3.Erstellen einer Liste was Felix gerne essen würde
4.Modifikation der Liste nach Ablaufdatum der vorhandenen Produkte
5.Besprechung mit Mandy welche der Möglichlkeiten sie gerne essen würde
6.Sich wundern das Mandy bereits gekocht hat
7.Am Esstisch darüber mosern, dass Mandy dir aufgetragen hat, du sollst entscheiden was es zum Essen gibt

An dieser Stelle würde mich Mandy's Meinung interessieren! ;)

LG

Jörn
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Petition zum Thema Wirtschaftlichkeit neuer Autobahnen

Beitrag von Felix »

Roern77 hat geschrieben:Also ich würde ich gerne mal besuchen kommen, aber vor Frühling wird das zeitlich nichts.
Zum einen die Uni, und dann muss ich 3-4Wochen für Hanau einplanen...die Wohnung von Oma vermietbar machen (Fließen,Laminat legen) sowie 2. und 3.OG an bestehende Zentralheizung anhängen.
Mach dir keine Stress. Wird schon irgendwann mal klappen. :)
Roern77 hat geschrieben:Anklam, hast mal geschaut, wo das ist????
Nee du, das tue ich mir mit der Pappe nicht an, da würde ich nicht mal mim Westblech hinfahren...da ist fliegen angesagt! ;)
Ach komm schon, wir waren auch in Wiesmühl und beim Sommerfest dieses Jahr. Nagut, wir sind auch nur je eine Strecke gefahren. Es ist aber auch ne sehr schöne Sache so einen Tag im Trabi zu verbringen. :)
Roern77 hat geschrieben: Wenn du schreibst du sollst entscheiden was es zum Mittagessen gibt, tippe ich mal auf folgende Vorgehensweise von dir:

1.Auflistung was haben wir zum essen da
2.Auflistung was ließe sich daraus kochen
3.Erstellen einer Liste was Felix gerne essen würde
4.Modifikation der Liste nach Ablaufdatum der vorhandenen Produkte
5.Besprechung mit Mandy welche der Möglichlkeiten sie gerne essen würde
6.Sich wundern das Mandy bereits gekocht hat
7.Am Esstisch darüber mosern, dass Mandy dir aufgetragen hat, du sollst entscheiden was es zum Essen gibt
Das wäre ne schöne Variante, aber schon bei Punkt 2 fehlt mir schlicht das Fachwissen. Daher frage ich Mandy was sie denn so kochen könnte und dann gehts los ... ach, jeder der schonmal Loriot gesehen hat weiß eigentlich wie solche Diskussionen enden. :)

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Mandy
Beiträge: 139
Registriert: 26.01.2009 14:28
Wohnort: Lübeck

Re: Petition zum Thema Wirtschaftlichkeit neuer Autobahnen

Beitrag von Mandy »

Roern77 hat geschrieben: An dieser Stelle würde mich Mandy's Meinung interessieren! ;)
Frag doch mal den Felix - wie ihm meine Gemüsequiche schmeckt :D
Felix und Entscheidungen treffen, dass ist in etwa so spaßig wie bei -20°C Außentemperatur nackt im Meer baden zu gehen ;)

Und Diskussionen mit ihm amchen auch keinen Spaß - wie du schon festgestellt hast: an seiner Argumentation kommt man nicht vorbei...


Bis bald,

Mandy

PS: Anklam ist doch nur ein Katzensprung :D
Benutzeravatar
Der60ste
Beiträge: 77
Registriert: 01.06.2009 15:34
Wohnort: Altomünster

Re: Petition zum Thema Wirtschaftlichkeit neuer Autobahnen

Beitrag von Der60ste »

ach kommt diese auflistung find ich klasse

bei mir und meiner mam heißt es nur von seiten meiner mam "hier du bist der koch du denkst dir schon was aus " damit hat sie sich immer geschickt rausgewunden bei solchen diskussionen


aber mei ich koch ja gern :)
Mandy
Beiträge: 139
Registriert: 26.01.2009 14:28
Wohnort: Lübeck

Re: Petition zum Thema Wirtschaftlichkeit neuer Autobahnen

Beitrag von Mandy »

Oh, ich koche auch gerne. Aber wenn du jemanden hast, der die Hälfte der verfügbaren Lebensmittel nicht isst, dann ist es oft schwierig etwas Passendes zu finden :evil:
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: Petition zum Thema Wirtschaftlichkeit neuer Autobahnen

Beitrag von Roern77 »

Du musst das machen wie bei Tieren, 3 Tage nichts zu Essen geben...in deinem Fall vorzugsweise am Samstag beginnen, zwecks besserer Kontrolle...du wirst sehen wirkt Wunder...ab Dienstag ist er alles was ihm vor den Rüssel kommt! ;)
Weihnachten würde sich für diese Therapie besonders eignen... :mrgreen:
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Petition zum Thema Wirtschaftlichkeit neuer Autobahnen

Beitrag von WooF »

ich denke, bei den Autobahnen anzusetzen ist der falsche Weg.
das Problem sind die Autofahrer, insbesondere jene, die bei regennasser Fahrbahn mit 150 Sachen über die Bahn toben, als wäre Aquaplaning ein unbestätigtes Gerücht aus einem Paralleluniversum. :(
- und das auf einer Strecke, auf der wegen ausgeprägter Spurrillen bei Nässe eh schon auf 100km/h begrenzt ist! :roll:
(und wenn die Scheibenwischer ihrer Aufgabe kaum noch gerecht werden, könnte man doch zu der Annahme gelangen, dass dann auch die Fahrbahn nass sein könnte. :roll: )

mittlerweile gibt es sogar wissenschaftliche Studien, die bestätigen, dass eine beliebige Menge m ihr Ziel am schnellsten erreicht, wenn man aufs Überholen generell verzichtet; sprich, bei mehrspurigen Fahrbahnen: den Geschwindigkeitsunterschied möglichst gering hält.

ansonsten kenn ich ja immer nur das Gegenteil auf - bayerischen - Autobahnen (Verkehrslagebericht bayerischer Rundfunk): da gibt's täglich ab 6:00 schon kilometerlange Staus, weil mal wieder mehrere Fahrzeuge auf gerader Strecke ineinander gefahren sind... :roll:
es liegt eben kein Segen auf dem Aufstehen vor dem Aufwachen... :wink:
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Petition zum Thema Wirtschaftlichkeit neuer Autobahnen

Beitrag von Felix »

WooF hat geschrieben:mittlerweile gibt es sogar wissenschaftliche Studien, die bestätigen, dass eine beliebige Menge m ihr Ziel am schnellsten erreicht, wenn man aufs Überholen generell verzichtet; sprich, bei mehrspurigen Fahrbahnen: den Geschwindigkeitsunterschied möglichst gering hält.
Und wie soll das gehen? Sollen alle so langsam fahren wie der langsamste? Komm mal nach Lübeck, fahre insbesondere hinter einem Ratzeburger und überdenke deine Aussage. :D ...
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Antworten