neu und günstig

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Antworten
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

neu und günstig

Beitrag von WooF »

schon etwas älter: FTD-Thema vom 10.01.: Tata präsentiert 1700-Euro-Auto
typisch: ABS und Airbags sind in Europa natürlich unabdingbar für sicheres Fahren... :(

in dasselbe Horn blies erst kürzlich wieder ein Bericht auf N24 (oder war's doch n-tv?). :(
"wer will schon ein Auto mit nur 35PS?"
- ich!
- wenn es tatsächlich mit nur etwa 4l/100km auskommt, weil es im Unterhalt gegen die indischen Scooter als Familienfahrzeug antreten muss...

wenn ich mich umbringen will, sind 105km/h ohne Airbag wahrscheinlich sogar sicherer als die 132PS meines Citronenfalters (mit Airbag)...
aber angeblich will das ja keiner...
- wozu also brauchen wir Autos mit mehr als 45 (Singlekutschen) oder 75PS (Familienkutschen)!?

die Gefahr, dass man derzeit im Kleinwagen jederzeit von einem "Panzer" gerammt werden kann (und sich die Überelebenschancen dabei zugegebenermaßen deutlich verschlechtern), wird doch dadurch nicht geringer, dass man Kleinwägen ebenfalls zu Schwergewichtlern aufrüstet... :(

Fakt ist: fossile Brennstoffe werden in absehbarer Zeit immer nur weniger statt mehr (der Begriff "fossil" könnte uns eigentlich schon verraten, dass dessen Bildung mehr als nur ein Quartal in Anspruch nimmt)...
- und ob wir den Spritdurst unserer Potenzkrücken mit nachwachsenden Rohstoffen stillen können, darf bezweilfelt werden; spätestens, wenn demnächst auch noch die Chinesen bei diesem Spiel mitmachen wollen...

ohne Häme: http://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Nano
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: neu und günstig

Beitrag von marc »

Wo gibt´s den zu kaufen :) ?
Hab gleich in Mobile.de geschaut ... ist wohl noch nicht nach Europa vorgedrungen.

Kann man den hierzulande zulassen?

Wobei mein Westblech (auch ohne el. Fensterheber) auch unter 5 l/100 km (Diesel) braucht ...
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: neu und günstig

Beitrag von WooF »

bei uns in Kissing gibt's einen Tata Vetrtragshändler. mal seh'n, wann ich da mal wieder (zu den üblichen Geschäftszeiten) vorbeikomme.
m.W. gibt's in Europa nur den Tata Indica, komplett mit dem ausgestattet, was man vermeintlich in Europa unbedingt braucht...

für den NSCAP-Crashtest in GB wurde ein Nano "geringfügig" verstärkt und mit einem Airbag ausgerüstet. hat wohl keine Spitzenwerte erreicht, genügt aber wohl den in Europa geltenden Anforderungen.

für mich stellt sich die Frage, ob ein Neufahrzeug ohne ABS und ohne Fahrerairbag in D überhaupt eine Straßenzulassung bekommt. m.W. entspricht solcherlei Zubehör nur den derzeit technischen Möglichkeiten, sind aber noch nicht Pflicht.
der Nano sollte ab 2012 in Italien und Spanien zu kriegen sein, allerdings gibt es bisher noch Probleme die angestrebten Produktionszahlen zu schaffen; s.i.w. wurden erst 70000 von den bereits verlosten (verlost wurde aber nur das Vorkaufsrecht; die Gewinner mussten ihren Gewinn tatsächlich auch noch bezahlen!) 100000 Nanos gebaut und ausgeliefert.
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: neu und günstig

Beitrag von WooF »

marc hat geschrieben:Wobei mein Westblech (auch ohne el. Fensterheber) auch unter 5 l/100 km (Diesel) braucht ...
naja, da muss ich sagen, hat mich mein Leihwagen (BMW 118d) der letzten Woche begeistert: 1070km gefahren und abschließend für 85€uro vollgetankt...
laut Bordcomputer lag mein Durchschnittsverbrauch bei 4,6l/100km...

aber das, wie ich gefahren bin, lässt sich wohl nur schlecht mit dem vereinbaren, wass der Durchschnitts-BMW-Fahrer unter "Freude am Fahren" versteht... ;)
(wobei ich heute bei LexiTV gehört habe, dass der Neigung zum Rasen "keine Geisteshaltung sondern schon eher eine Geisteskrankheit" zu Grunde liegt...
und ich hielt meine Vorliebe fürs Cruisen schon für krankhaft (zumal, wenn man wachen Auges beobachtet, wie weit verbreitet die "Neigung zum zu schnellen Fahren" allgegenwärtig verbreitet ist)...) ;)

ich weiß nicht, was der BMW an Leistung hat, jedenfalls deutlich mehr als ich gebraucht hätte... ;)
(bei 120 war eh immer Schluss, wenn man dann fährt, wenn alle anderen auch fahren wollen... ;))
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Antworten