BTC-Karte auf der Startseite

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von Felix »

Hallo,

es wurde der Wunsch laut, die Karte auf der Startseite des BTC mal etwas aufzufrischen. Anhand der Mitgliederliste hat die liebe Mandy nun eine Karte erstellt, in welcher alle Vereinsmitglieder anonym verzeichnet sind. Markiert sind jeweils die Wohnorte die in der Mitgliederliste angegeben sind. Die fertige Karte zeigt eindrucksvoll wie viele Mitglieder wir haben und wo wir überall verbreitet sind. Unter den Vorstandsmitgliedern wurde die Karte begeistert aufgenommen. Nun stellt sich allerdings noch die Frage, ob von eurer Seite aus prinzipiell etwas dagegen spricht, so eine Karte online zu stellen. Bevor die Frage kommt, es sollen absichtlich keine Namen zu den einzelnen Punkten zugeordnet werden können. Das ginge dann im Sinne der Privatsphäre zu weit. Meiner Meinung nach spricht eigentlich nichts gegen die jetzt ausgearbeitete Variante. Aber bitte schaut selbst und sagt uns eure Meinung:

https://maps.google.de/maps/ms?msid=204 ... ,23.027344

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
monalisa
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2009 15:06
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von monalisa »

Ich find es super. Das hat die Mandy gut gemacht :D

Gruß ML
Benutzeravatar
Jennymaus
Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2008 17:05
Wohnort: 04916 Züllsdorf
Kontaktdaten:

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von Jennymaus »

ich finde das auch eine super Idee. So können alle sehen, wie sehr verbeitet wir doch sind mit unseren Mitgliedern
Vielen dank Felix und Mandy für die schnelle Umsetzung des Entwurfes.

Liebe 2-Takt-Grüße aus Altomünster
Jenny :wink:
sil5101
Beiträge: 34
Registriert: 27.07.2010 20:40
Wohnort: Erfurt

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von sil5101 »

Wunderbar, ich find's au ne gute Idee! Persönlich hätte ich auch nichts gegen eine Verknüpfung zwischen Punkt und Nickname. Das spräche m.E. auch nicht gg die Privatssphäre, da 1. nur der Nickname genannt wäre und 2. diese Verknüpfung ja ohnehin dem Benutzerprofil entnehmbar wäre (nur halt umständlicher :wink: ) Da wäre es noch plastischer.
Benutzeravatar
trabidriver
Beiträge: 548
Registriert: 22.11.2008 00:56
Wohnort: DE 81539

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von trabidriver »

Ein großes Lob und Dankeschön Mandy und Felix,
habt Ihr hervorragend gemacht.

MfG Hans
Was uns Trabifahrer nicht umbringt - macht uns härter!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von Roern77 »

Servus,

ich schließe mich den Glückwünschen nahtlos an, möchte aber den Einwand von sil5101 aufgreifen und unterstützen, da ich das auch für funktionell halte, wenn der Mitgliedsname angezeigt würde.
Wäre es technisch möglich, wenn man beim "öffnen" der Karte gleich die Deutschlandansicht bekäme?
Dies würde dem ganzen gleich ein optisch noch ansprechenderes Bild verleihen...aber wenn es nicht geht...so ist es auch schön! :)
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von Felix »

Moin,

also gegen den Nickname aus dem Forum spricht, dass nicht alle Vereinsmitglieder einen Nickname im Forum haben, da nicht alle dort angemeldet sind. Ansonsten finde ich die Idee garnicht so verkehrt.

Die genauen Positionierung und Zoomstufe beim Öffnen der Karte kann man dann beim Einbinden der Karte in die Webseite festlegen. Das ist kein Problem. Ging nur irgendwie bei diesem anklickbaren Link nicht so genau.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
helferlein
Beiträge: 426
Registriert: 28.01.2007 17:27
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von helferlein »

Servus beinand,

ja, ich find die Karte auch super! Danke Mandy, für die Umsetzung in Echtzeit!

Den Gedanken von sil5101 find ich gut, möchte aber zu Bedenken geben, dass nicht alle BTC-Mitglieder im Forum registriert sind. Aber möglicherweise wäre dann auch deutlicher, dass in manchen Orten 2 oder mehr Personen wohnen. Bei der jetzigen Ansicht ist z.B. in Lübeck nur einer und in Esterndorf ebenso. Das geht ja wohl gar nicht! ;-)

Der Gedanke von Roern77 ist ebenfalls sehr gut, allerdings wollen wir doch auch unsere Mitglieder in der Schweiz und in Österreich nicht ausklammern! ;-)

Es stellt sich dann aber auch noch die Frage der Machbarkeit, die uns aber Felix und/oder Mandy sicher beantworten können.

Auf ein gutes Gelingen!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Esterndorf
Trabant ist unsere Zukunft!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von Felix »

Hallo Helferlein,

da haben wir wohl fast gleichzeitig geantwortet. Schau dir noch mal meinen Beitrag über deinem an. Das mit den mehreren Mitgliedern an einer Adresse ist natürlich wahr, aber wie soll man das machen? Mir ist dazu noch nix eingefallen. Ich glaube aber nicht, dass die Karte dadurch noch eindrucksvoller wird. Irgendwelche Vorschläge?

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
helferlein
Beiträge: 426
Registriert: 28.01.2007 17:27
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von helferlein »

Stimmt, zeitgleich geschrieben. ;-)

Aber was spricht z. B. dagegen, dass man bei denen, die einen Nickname haben, diesen mit hinschreibt und bei den anderen steht dann eben nur Mitglied da, so wie jetzt auch?
Trabant ist unsere Zukunft!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von Felix »

Also prinzipiell könnte man das schon machen. Aber ich finde, da muss derjenige dann auch schon mit einverstanden sein. Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich das wollte.
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
helferlein
Beiträge: 426
Registriert: 28.01.2007 17:27
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von helferlein »

Da könnte man die Leute ja mal fragen.
Aber es wär dann möglicherweise ein ziemliches Durcheinander, was die Erstellung und Aktualisierung der Karte betrifft.
Trabant ist unsere Zukunft!
Mandy
Beiträge: 139
Registriert: 26.01.2009 14:28
Wohnort: Lübeck

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von Mandy »

So, dann melde ich mich auch mal zu Wort ;)

1) Prinzipiell kann ich dort, wo mehrere Mitglieder in einem Haushalt wohnen auch 2 Markierungen setzen: z.B. einen in der Küche, den anderen im Keller ... oder so ähnlich 8) Das ist auch nicht so umständlich, ich müsste nur nochmal die Mitgliederliste durchgehen und schaun, bei wem das der Fall ist.
2) Verknüpfung Nickname und Wohnort: Auch das ist technisch kein großes Problem. Allerdings ist die Angabe des Wohnortes durch google sehr genau. Ich habe zwar nicht speziell darauf geachtet, aber prinzipiell kann ich bei jedem das korrekte Haus angeben.

Ich persönlich finde die Verknüpfung von Nickname und Wohnort nicht unbedingt gut, würde mich dem gegenüber aber auch nicht verschließen. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es sicherlich den ein oder anderen gibt, der das nicht will. Und ich weiß leider nicht, wie die rechtliche Lage bei so einer Verknüpfung aussieht. Eventuell brauchen wir von jedem Mitglied eine Einverständniserklärung, dass diese Daten in der Karte erscheinen dürfen. Allerdings kenne ich mich mit rechtlichen Absicherungen nicht aus. Ich fände es jedoch schade, wenn aus solch einem Grund nicht alle in der Karte verzeichnet sind.
Benutzeravatar
Big-Stefan
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2010 11:04
Wohnort: Niederbergkirchen

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von Big-Stefan »

Hallo , dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.... also ich finde die Sache

GENIAL!!!
DANKE!!!
an Felix und Mandy!!!!

LG aus Niederbergkirchen
Stefan G.
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe!"
sil5101
Beiträge: 34
Registriert: 27.07.2010 20:40
Wohnort: Erfurt

Re: BTC-Karte auf der Startseite

Beitrag von sil5101 »

Das Problem, dass mach einer ungern seinen Nicknamen neben "seinem" Punkt sieht, ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Besonders wenn dann genau das Haus (und Etage :lol: ) sichtbar ist. Ich denke eine straßen- oder gar hausnummerngenaue Standortangabe ist gar net unbedingt nötig. 500m +- sind denk ich genau genug. Da können dann z.B. au die Estendorfer innerhalb des halben km Platz finden :wink:

Wenn man jetzt ohne Einwilligung der Mitglieder keinen Nickname dazuschreiben möchte, kann man ja z.B. auf Weifei und/oder Mitgliederversammlung Listen rumreichen, wo jeder der mag, mit Unterschrift seine Einwilligung gibt. Sofern das für Felix und Mandy ([noch] unbekannterweise :wink: ) nicht zu kompliziert ist, wenn die Hälfte "nur" als "Mitglied" in der Liste erscheint und der Rest mit Nickname.

Aber so wie es bis jetzt schon ist, sieht es auf jeden Fall schonmal sensationell aus, nicht nur im Vergleich zur bisherigen Karte :!:

Gruß

Thomas
Antworten