Vortrag über den Trabant

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Antworten
nikolaus-g
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2012 20:59
Wohnort: Oberdorfen

Vortrag über den Trabant

Beitrag von nikolaus-g »

Hallo erst mal.
Ich will beziehungsweise muss nächstes Jahr im März ein Referat über den Trabant in der Schule halten.
Und wollte deshalb mal so fragen was ihr meint was erwähnt gehört und was nicht. Das Referat soll so ca. ne halbe Stunde dauern als Abschluss habe ich vor mit meinem Kombi in die Schule zu fahren und dann direkt am Trabi was zu erklären und fragen zu beantworten.
Mit freundlichen Grüßen Nikolaus
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Re: Vortrag über den Trabant

Beitrag von Michi »

In welchem Fach? Es macht ja einen kleinen Unterschied, obs Geschichte oder mehr technikbezogen sein soll, oder...?
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Vortrag über den Trabant

Beitrag von Felix »

Auf jeden Fall schonmal ein absolut korrektes Thema! :) Da helfen wir doch gern. Aber die Ausrichtung des Referats ist tatsächlich wichtig um die Frage zu beantworten.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
nikolaus-g
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2012 20:59
Wohnort: Oberdorfen

Re: Vortrag über den Trabant

Beitrag von nikolaus-g »

Also das Referat muss ich in Deutsch halten, und es sollte von allem ein bisschen enthalten sein denke ich mal so. :)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Re: Vortrag über den Trabant

Beitrag von Michi »

Hab jetzt leider wenig Zeit für große Abhandlungen (muß in die Heia wg. Job).

Aber Deutsch. Da fällt mir spontan ein: Zwickau als Wiege der deutschen Autoindustrie (Horch) und der Trabant letztendlich als stückzahlmäßig mit Abstand größtes Erfolgsmodell derselbigen.

Dazu mußt Du dann natürlich die technischen unterschiedlichen Voraussetzungen in der Nachkriegszeit zwischen Ost und West herausarbeiten: Demontierung der Anlagen durch die Sowjetunion, Neustart, Stahlembargo, deshalb Entwicklung von Duroplast (heute macht man beim Smart im Prinzip das gleiche mit GFK) etc.

Natürlich auch die Verhinderung von Weiterentwicklungen durch die Politik (der 601 war ja eigentlich schon eine Geheimentwicklung im Werk. die dann aber doch noch erlaubt wurde - weitere, wie Prototyp 603 etc. bekanntlich nicht mehr...)

Recht aufschlußreich: http://www.youtube.com/watch?v=Jbv_NjcJ ... watch-vrec (und nicht zu techniklastig - würde ja zum Fach Deutsch auch nicht so passen)

Aber den anderen hier wird schon noch mehr einfallen. Jedenfalls wünsch ich viel Erfolg!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Vortrag über den Trabant

Beitrag von duesentrieb »

Servus! :)

Was auch noch Erwähnung finden könnte:
Die DDR-Regierung hatte 1956 beschlossen, dass ein einfacher Wagen gebaut werden sollte, der zwei Erwachsenen, zwei Kindern und Gepäck Platz bieten sollte. Der Kraftstoffverbrauch sollte nicht mehr als 6 l/100 km betragen.
Etwa ein Jahr später rollten die ersten Fahrzeuge aus den Zwickauer Hallen.

Auch ein womöglich interessantes Detail - wie der Trabant zu seinem Namen kam:
1957 "hörte" das Auto auf den Namen AWZ (Automobilwerke Zwickau) P50. Ein Ideenwettbewerb im Jahr drauf brachte den Namen Trabant hervor.
Trabant bedeutet so viel wie Gefährte, Wegbegleiter - ispiriert von dem ersten künstlichem Erdtrabanten, dem Sputnik der UdSSR von 1957.

LG aus ED
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Antworten