es scheint wirklich immer weniger Menschen zu geben, die einen Trabant auch als Trabant erkennen...
- für immer mehr ist er einfach nur "'n schnuckeliges, kleines Auto, das irgendwie seltsam klingt"...

am WE bin ich nun viermal von Mitbürgern mit orientalischem Migrationshintergrund darauf angesprochen worden und woher das Fahrzeug stammt...
so ungewöhnlich ist es freilich nicht, dass sie mit der Bezeichnung "Trabant" noch nichts Rechtes anzufangen wussten...
aber interessant fand ich dann doch die Frage nach der Herkunft: 2 x "tschechisches Auto?" und je 1 x "Polen?" und "Rümänien?"...
es scheint, dass unsere Gefährten unseren reisefreudigen Ausländern nur - bzw. eher - noch in Tschechien, Polen und Rumänien gelegentlich mal über den Weg laufen...
(ich hab letztes Jahr in Tschechien (auf dem Weg nach Prag und wieder zurück) gerademal fünf Trabbis dekorativ herumstehen sehen...

originell fand ich ja auch die Bemerkung in Mödlareuth: "wo kommen Sie her? aus Augsburg? und die Strecke schafft der Kleine einfach so?" (ja was denn sonst?)