Mal ganz ein anderes Problem: Mein BTC-XP-PC funzt nicht mehr so wie er soll.

Vorgeschichte:
Ich hatte eine ältere Version von Avira Antivir drauf die mich schon seit längerem penetrierte aktualisiert zu werden.
Also habe ich dem nachgegeben und die 2012-Version heruntergeladen und installiert.
Tja, und jetzt habe ich das Problem, dass Windoof XP irgendwie nicht mehr vollständig geladen wird.
Irgendwelche Dienste nicht da sind, der "Start"-Knopf wie die Taskleiste nicht da ist (auch keine Reaktion auf die Win-Taste) und dann zu allem Überfluss ein Fensterchen aufgeht, dass wegen irgendwas der Rechner in XX Sekunden heruntergefahren wird und das dann auch tut - selbst im "Abgesicherten Modus".
Wenn ich im normalen Modus über Umwege versuche die Systemsteuerung zu öffnen, lässt diese sich nicht öffnen. Im "Abgesicherten Modus" kann ich die Systemsteuerung zwar öffnen, mir bleibt aber keine Zeit um die Systemwiederherstellung durchzuführen, da sich der Rechner dann wieder herunterfährt.

Sicher ist Antivir nicht das beste Programm und darüber zu diskutieren wäre jetzt auch müßig.
Windoof platt zu machen und alles neu aufzuspielen ist die allerletzte Lösung. (Viiele Tage Aufwand ... )
Wer hat bei meinem Problem zielführende Ideen?
Vorab besten Dank!
Viele Grüße