Oh ein spannendes Thema. Da fange ich gern mal als erster an zu berichten.
Im Allgemeinen kann ich sagen, dass ich bisher irgendwann bei jedem der Online-Händler unzufrieden war. Die Qualität der Nachbauteile ist teilweise unterirdisch. Viele Nachbauteile passten nicht ohne Nacharbeiten. Einiges war schlicht gar nicht für den Trabant geeignet. Ich freue mich hingegen fast immer, wenn ich noch originale Lagerware bekomme. Das passt wenigstens. Allerdings würde ich Gummiteile immer aus Neuproduktionen haben wollen, da die halt über die Zeit nicht besser geworden sind.
Aber nun ein konkretes Beispiel: Kopexrohre für die Heizung bei Trabantwelt.de bestellt. Geliefert wurden Kopexrohre mit viel zu kleinem Durchmesser, das war absoluter Quatsch für den Trabant. Kurzer Anruf und ne Woche später bekam ich originale Lagerware die dann auch passte. Die sah natürlich nicht so schön glänzend aus, aber all der Glanz nützt ja nix, wenn sich das nicht montieren lässt. So ähnlich ging es mir bei Trabantwelt schon sehr oft. Man bekommt irgendwelchen Quatsch und nach einem kurzen Telefonat ist es dann kein Problem vernünftige Ware zu bekommen. Schon irgendwie nervig, aber die Rückgabe der Teile war bisher nie ein Problem - da gab es auch nie Diskussionen. Oft musste ich den Schrott nicht mal zurück schicken, sondern konnte den ohne Mehrkosten behalten. Trotzdem schade, dass es immer so viel Aufwand ist.
Zweites Beispiel: Ich habe 3 Felgen mit geänderter Einpresstiefe in der Garage liegen. Da wollte ich eine 4. dazu haben. Fündig geworden bin ich bei Project601:
http://www.project601.com/Tuning/Sportp ... tml#review
Ich habe dort meine gewünschte Felgengeometrie angegeben und die Felge wurde wirklich zügig für mich gefertigt. Was ich geliefert bekam war Folgendes:

- P1040140.JPG (499.03 KiB) 32662 mal betrachtet

- P1040141.JPG (248.56 KiB) 32662 mal betrachtet

- P1040145.JPG (226.61 KiB) 32662 mal betrachtet
Wie man sieht, sind die Felgen alles andere als ordentlich verschweißt. Ich glaube ich muss da nicht viele Worte drüber verlieren. Ich habe diese Fotos so dort hin geschickt und gefragt ob sie das wirklich ernst meinen und wenn ja, was ich ihnen getan habe, dass sie mich offensichtlich umbringen wollen. Dem Chef war das sichtlich peinlich und er hat die Felge trotzdem es eine Sonderanfertigung war kommentarlos zurückgenommen. Ich habe den vollen Kaufpreis, Versand und Rückversand erstattet bekommen. Immerhin! Ich frage mich aber bis heute, wie man sowas auch nur abschicken kann. Geeiert hat die Felge übrigens auch vom allerfeinsten. Ich habe nicht genau gemessen, aber 5mm Seitenschlag waren es mindestens.
Gruß, Felix